Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

ISVIND (2015)

"Gud" (1.894)

Label: Folter Records
VÖ: 26.06.2015
Stil: Black Metal
ISVIND auf Facebook

Es ist ja nicht gerade die passende Jahreszeit um ein Black Metal Album zu veröffentlichen. Aber der Sommer traut sich wohl noch nicht so richtig und so erscheint jetzt das vierte Album der Norweger deren Name Eiswind bedeutet. Ganz so eisig ist dieses Album aber gar nicht. Wer nur pure, klirrende Kälte erwartet wird wahrscheinlich ein klein wenig enttäuscht sein. Denn die Band hat es hinbekommen melodische Parts einzubauen ohne aber ihre Black Metal Wurzeln zu verleugnen. Puristen werden sich mit Sicherheit abwenden wenn sie was von Frauengesang oder atmosphärischen Parts hören.

Aber genau das macht die Klasse dieses Albums aus. Isvind haben sich weiterentwickelt und das ist auch gut so, sonst könnte man eventuell von Stagnation reden wenn 'Gud' genauso wie die Vorgänger wäre.

'Flommen' startet auch direkt mit dem zarten Gesang von Sängerin Hedda Rustard Carlsen, dann ertönt ein langsames Riff gefolgt von kurzem Akustikgitarrengezupfe bevor der Black Metal an Fahrt aufnimmt. Selbst in den flotten Passagen darf sich Hedda austoben. 'Ordet' kommt da schon traditioneller daher, bietet mittendrin aber männlichen Klargesang und sogar Trompetenklänge. Der erste richtige Black Metal Song folgt dann mit 'Himmelen', dazu gesellt sich dann noch später der Song 'Giften' der wie ein Eissturm über den Hörer hinwegfegt. Die restlichen Songs kommen dann mit atmosphärischen oder sogar rockigen Parts daher, aber wie oben schon erwähnt verleugnen sie nicht ihre schwarzen Wurzeln. So gibt es einiges auf diesem Album zu entdecken und die Reise in die Welt von Isvind lohnt sich definitiv. Hier trifft atmosphärische Erhabenheit auf schwarze Raserei und das passt sogar in den Sommer.

Ich danke der Band auch für die Produktion, denn die ist klar, druckvoll und ganz weit weg von einer rumpeligen Black Metal Produktion. Anspieltips:'Dåren', 'Hyrden', 'Spiret'

Bewertung: 8,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Flommen
02. Ordet
03. Himmelen
04. Dåren
05. Tronen
06. Boken
07. Giften
08. Hyrden
09. Spiret

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist