H-J

JAG PANZER – The Deviant Chord (2017)

(4.094) - Peter (7,1/10) Heavy Metal

 

Label: Steamhammer/SPV
VÖ: 29.09.2017
Stil: Heavy Metal

Facebook   Webseite   Kaufen

Eine Band die seit ihrer Gründung 1981 einige Höhen und Tiefen erlebt und ganz nebenbei eine ganze Reihe von Alben veröffentlicht hat. Auflösungen und Reunionen begleiten die Geschichte von Jag Panzer. Scheinbar nicht tot zu kriegen bringen die US-Amerikaner mit „The Deviant Chord“ ihr neuestes Studioalbum nach 2011 auf den Markt. Bereits nach den ersten Tönen wird klar, Jag Panzer bleiben auch mit dieser Veröffentlichung ihrer unverkennbaren Linie treu. Wer auf dieser Scheibe diverse Neuerungen gegenüber dem bislang Bekannten erwartet hatte oder sich vielleicht insgeheim wünschte, wird enttäuscht sein, denn diese gibt es nicht und das ist im Großen und Ganzen auch vollkommen in Ordnung. Jag Panzer stehen für „ihren“ geradlinigen US-Power-Metal, der auf diesem Album ganz nach Jag Panzer Art auf die Rille gepresst wurde.

Der für mich immer noch sehr eigenwillige Gesang von Herrn Harry “The Tyrant” Conklin macht auch diese Scheibe erneut irgendwie einzigartig. Nicht immer hat man dabei das Gefühl, dass alles hervorragend intoniert ist, aber seine beeindruckende Range passt dennoch zu jedem der 10 Songs.

Jag Panzer Fans werden sich auf „The Deviant Chord“ ganz sicher wiederfinden und dieses Album feiern. Die Mischung aus teilweise besinnlicheren bis getriebenen und durchaus härteren Kompositionen machen das Album universell und abwechslungsreich.

Dass die Herren allesamt ihre Instrumente beherrschen braucht an dieser Stelle nicht weiter hinterfragt werden, denn dies wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Im Besonderen die Gitarrenarbeit ist hervorzuheben, von den Powerchords bis zu den Solis ist das Album sehr rund arrangiert.

Ich befinde, Jag Panzer haben mit dieser Scheibe abermals alles richtiggemacht. Wo Jag Panzer draufsteht, ist auch Jag Panzer drin. Das ist bei guten Marken zum Glück immer so.

Anspieltipps: „Blacklist“, „Foggy Dew“ und „Salacious Behavior“

Bewertung: 7,1 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Born Of The Flame
02. Far Beyond All Fear
03. The Deviant Chord
04. Blacklist
05. Foggy Dew
06. Divine Intervention
07. Long Awaited Kiss
08. Salacious Behavior
09. Fire Of Our Spirit
10. Dare

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist