H-J

JOHN GARCIA (2014)

"John Garcia" (1.060)

Das wird bestimmt ein Fest für die Stoner Rock-Freunde. John Garcia der sich mit der Band Kyuss in die Herzen eben dieser gespielt hat bringt jetzt sein Solo-Debüt auf den Markt. Es ist unfassbar wie der Mann das alles unter einen Hut bekommt. Er hat ja noch Vista Chino, Hermano und Unida am Start.

Aber jetzt geht's ja um sein Solo-Werk. Und das ist im Gegensatz zu seinen anderen Bands nicht ganz so stonermässig ausgefallen. Hier dominieren klassische Rock- bzw. Hardrocksounds die das Fundament für die prägnante Stimme Garcias bilden. Trotzdem verpasste er dem Album ein Wüstenfeeling das man den Sand förmlich schmecken kann.

Das Album läuft schön entspannt in die Gehörgänge und bleibt da auch hängen. Das liegt zum einen an den coolen Songs und an dem Wechselspiel zwischen rockigen wie z.B. 'My Mind', 'Rolling Stoned' und den ruhigeren bluesigen Songs wie 'The Blvd' oder 'Saddleback'.

Dazu gibts noch Gastauftritte von Danko Jones, Nick Olivieri, Tom Brayton und Mark Diamond von den Dwarves. Als Ritterschlag kann man es auslegen das Robby Krieger von den Doors den Abschlusssong 'Her Bullets Energy' mit seiner Akustikgitarre veredelt. Die Produktion und das Cover des Albums unterstützen noch das Wüstenfeeling.

Wer von Kyuss und Konsorten nicht genug bekommen kann sollte sich dieses Stoner-Album zulegen um sich entspannt die Songs zu Gemüte zu führen.

Anspieltips: 'My Mind', '5000 Miles', Her Bullets Energy'

Bewertung: 8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. My Mind
02. Rolling Stoned
03. Flower
04. The Blvd
05. 5000 Miles
06. Confusion
07. His Bullets Energy
08. Argleben
09. Saddleback
10. All these Walls
11. Her Bullets Energy

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist