Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

KAMCHATKA (2015)

"Long road made of gold" (1.798)

Label: Despotz Records
VÖ: 06.05.2015
Stil: Blues Rock
KAMCHATKA auf Facebook

Zum ersten Mal begegneten mir Kamchatka auf einem Konzert im Hot Jazz Club in Münster. Die Band hat mich live sofort durch ungebremste Spielfreude und extrem gutes Zusammenspiel überzeugt! In jedem Fall zu empfehlen, wenn die Jungs mal in deiner Nähe sind!!!

Die Songs sind gut arrangiert, haben interessante und abwechslungsreiche Riffs, die sofort „gut rein gehen“ und bei mehreren Hördurchläufen an Überzeugungskraft gewinnen. Die Platte transportiert wie erwartet eine schwermütige, melancholische aber nicht hoffnungslose Stimmung, selbst für eine Blues Rock Band würde ich sagen, dass hier verhältnismäßig viel Blues drin ist. Wer also auf härtere Sachen dieser Gattung steht sollte vorher mal reinhören.

Die Band hat eine eigene Handschrift, was nicht zuletzt auch an der markanten Stimme von Thomas „Juneor“ Andersson liegt. Die Songs haben viel Raum zum Atmen und sind nicht sehr dicht komponiert, man braucht schon ein bisschen Zeit, um die Struktur richtig zu verinnerlichen. Alles in allem bleiben die Melodien aber nicht so sehr im Kopf, dass man nicht mehr davon loskommt.

Leider, und genau da liegt das Problem, kommen Bands dieses Genres auf Platte oft einfach zu lasch rüber. Was live durch entsprechenden Sound kompensiert wird. Und das ist auch hier der Fall, ein bißchen mehr Schmutz und Druck hätte gut getan, obwohl man das den Jungs selbst nicht unbedingt ankreiden kann.

Fazit: Kamchatka klingt auf „Long road made of gold“, trotz müdem Gewand, kraftvoll und leidenschaftlich. Wenn ich am Abend vom Holzhacken komme, möchte ich zu dieser Musik von einer Frau verführt werden.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Take me back home
02. Get your game on
03. Made of gold
04. Human dynamo
05. Rain
06. Who´s to blame
07. Mirror
08. Slowly drifting away
09. Long road
10. To you

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist