Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

KASTASYDE (2015)

"Gnosis" (1.806)

Label: ClawHammer PR
VÖ: 02.06.2015
Stil: Metal
KASTASYDE auf Facebook

Liegt hier die zukünftige Sommer-CD vor mir? Kastasyde aus Chicago präsentieren ihr 3. Album "Gnosis" und der erste Eindruck gefällt mir. Gehen wir mal etwas weiter in die Materie hinein und schauen was das Album Track für Track zu bieten hat.

Stellvertretend für das Leben auf Tour und dem damit verbundenen Lifestyle einer Band, soll der Anlass der aktuellen CD sein, bzw genauer gesagt, ist es aus dieser Zeit heraus entstanden. Der Opener "Natural State" setzt diese Thematik perfekt in Musik um und lässt das Musiker Herz höher Schlagen. Genau wie der folgende Track "Burial In The Sky" ist dieser sehr Abwechslungsreich und bewegt sich nicht nur im Bereich des Metal. Es sind auch sehr viele Einflüsse aus dem klassischen Rock und anderer Musikrichtungen zu finden. Es macht wirklich viel Spaß diese CD zuhören. Irgendwo ist es jetzt schon schwer zu beschreiben, aber fest steht dennoch, ich fühle mich in eigene Tour Erinnerungen zurück versetzt und kann mir "Gnosis" als perfekte CD für die ewig langen Autofahrten vorstellen.

Der Titeltrack "Gnosis" bleibt diesem Flair treu, fängt erst etwas ruhiger an, schlägt aber schnell rockig um. Er erinnert mich irgendwie leicht an Black Label Society oder ähnlichen Bands. Dies liegt wohl an den cleanen Gesang, der im Wechsel zu den härteren Tönen des Sängers da doch gewisse Ähnlichkeiten zu BLS aufweist. Doch dies ist noch nicht genug, denn bei einer Spiellänge von 10:10 Minuten hat der Song noch vieles mehr zu bieten. Er ist sehr Facetten und Abwechslungsreich mit ruhigen, sowie harten Parts und beinhaltet unter anderem auch ein Gitarrensolo von Ryan Knight (The Black Dahlia Murder). Ein echtes Schmuckstück unter den langen Songs dieser Welt und sehr Repräsentativ für das gesamte Album, seiner Kreativität und somit der Anspieltipp zum "kurzen" reinschnuppern.

Als Nachfolger in der Tracklist wurde dann die Ballade "In The Spiral" erkoren, welche sich perfekt in das Gefüge schmiegt und auch die atmosphärische, ruhigere Seite der Band näher beleuchtet. Weiter geht es danach mit dem kraftvollem "Blackheart", welcher durch schöne lange Solis an der Gitarre und der passenden Unterstützung durch Bassläufen des Tieftöners glänzt. Wer dann sagt, es ist gut, aber Technisch dann doch eher langweilig wird spätestens beim folgendem "Never At Peace" doch seinen Frieden finden. Schöne frickelige Riffs und Drummfills. Es ist und bleibt durchweg einfach eine Freude diese CD zu hören, bei der echt für jedem was dabei ist. Wer dann eher Gefallen an den etwas ruhigeren Parts der ersten Tracks, bzw der Ballade "In The Spiral" hatte, dem bieten Kastasyde gegen Ende der CD mit "Empyrean" nochmals die Chance mit knappen 8 Minuten. Beendet wird "Gnosis" dann mit "Tiamat", welcher noch mal alles Zeigt, was die Band drauf hat, schnelle Riffs, Screaming, den typischen Cleanvocals und sogar das ein oder andere Riff zum Headbangen im Wechsel mit dem ein oder anderem Solo.

Es ist einfach schön anzuhören und wer diese band noch nicht kennt sollte sich diese CD auf der nächsten Autofahrt gönnen und kann meiner Meinung nach eigentlich kaum enttäuscht werden. Da er Unterhaltungswert wirklich sehr groß ist.

Bewertung: 8,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Natural State
02. Burial In The Sky +
03. Gnosis ++
04. In The Spiral
05. Blackheart
06. Never At Peace
07. Empyrean
08. Tiamat

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist