K-M

KATECHON (2015)

"Coronation" (1.849)

Label: Nuclear War Now! Productions
VÖ: 22.05.2015
Stil: Black Metal
KATECHON auf Facebook

Es ist mittlerweile nicht einfach das Rad neu zu erfinden. Ein besonderer Fall ist da ganz klar der Black Metal für mich. Einige Ehren ihre Idole und bleiben mit der klassischen Variante des Black Metals "trve" und andere experimentieren mehr oder weniger Erfolgreich mit anderen Einflüssen und Ideen. Black Metal ist unter den Sub-Gengre des Metals vielseitiger als man denkt, aber genau so groß ist auch die Anzahl der Anhänger und Bands.

Mir persönlich sagen Katechon aus Norwegen nichts. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie eventuell bei dem ein oder anderen eingefleischten Black Metaller des Öfteren im Player rotieren. Schlecht ist der erste Eindruck auf jeden Fall nicht. Schöner typischer Sound, aber wesentlicher besser als bei manch anderen Bands die sich im tief schwarzen Kessel herum irren. Leider fällt mir an diesem Punkt auch nicht viel mehr ein, da doch das Besondere für mich fehlt, dieses gewisse Etwas, genau diese Band, mit dieser CD abzuspielen. Es ist zwar nicht nur stupides Geknüppel, oder deprimiertes Gekreische. Einige Songs wie "Noble Men" und "Days In Delirium" sind abwechslungsreich und mit vielen unterschiedlichen Eigenschaften aus den verschiedenen Black Metal Stilen bestückt. Könnten beide sogar von 2 unterschiedlichen Bands stammen. Hinzu kommen dann auch Songs wie "Shroud Of Death", welcher schon eher was mit alten Anfängen vom Death Metal gekreuzt ist. Zu 100% überzeugt bekommen die Norweger mich damit nicht. Vielmehr ist es evenbtuell die zu große und gleichzeitig doch zu unzureichende spezielle Art der Musik, die hier präsentiert wird. So Black-Metallhaltig wie die CD anfängt, desto mehr Death Metal bleibt da am Ende hängen, dies unterstreicht der Titeltrack "Coronation" nochmals, welcher dann meiner Meinung nach nicht zum Start der CD mit "Desolation" passt und viel zu unerwartet und abrupt endet.

Ganz klar kann man zwar sagen das es ein sehr solides Album ist und fast jedem Black Metaller gefallen könnte, aber komischer Weise auch für Death Metal Anhänger gemacht zu sein scheint. Es bleibt ein Hin und Her und genauso nichtssagend, wie mein Versuch diese CD für mich selber zu erklären und rezensieren ist auch "Coronation". 

Bewertung: 5,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Desolation
02. Noble Men
03. Humanity Diseased
04. Asylum
05. Days In Delirium
06. Shroud Of Death
07. Death Is King
08. Coronation

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist