CD-Reviews K-M

LEGENDRY – The wizard and the tower keep (2019)

(5.898) – Timo (7,0/10) Epic Metal

Label: High Roller Records
VÖ: 01.11.2019
Stil: Epic Metal

FacebookBandcampKaufenMetal Archives





Als besonders eifrig kann man durchaus diese amerikanischen Epic Metaller bezeichnen, die nach nunmehr drei Jahren Existenz bereits den dritten Longplayer in die Waagschale werfen. Insbesondere Frontmann und Gitarrist Vidarr scheint bisher mit seinen Black Metal Projekten Defeat und ehemals Bare Sark nicht ausgelastet gewesen zu sein und in ihm sprudelt es förmlich vor Ideen. Fast im Jahrestakt ist nun wiederum ein neues Legendry Album erschienen, nun erstmals auf dem großartigen High Roller Records aus den hiesigen Landen.

Der Epic Metal den das Trio hier zum Besten gibt lebt von vielen Variationen, der mal im psychedelischen Rock, aber dann auch wieder beim urigen, traditionellen Power Metal beheimatet ist. Interessante Schnittmenge wie ich finde. Immer wieder aufgelockert durch wunderbar melodische Leads und einem abwechslungsreichen Songaufbau sticht Legendry durchaus aus den meisten glatt polierten Produktionen heraus. Mit einem roheren Undergroundsound versehen zeigt das Album zusätzlich Kante. Den ersten Höhepunkt findet man dann allerdings erst beim Titelsong „The wizard and the tower keep” an dritter Position des Albums, was für ein hochwertiger Epic Power Metal Track, bei dem alles passt. Hiervon hätte man durchaus noch ein paar Stücke nachlegen können. Auf ein monotones Geplänkel muss man sich aber dennoch hier längst nicht einlassen, denn mit Songs wie u.a das traditionelle und agile “Behind the summoner`s seal” hat man sich für eine gut sortierte Songauswahl entschieden, die zwischen getragenen epischen Stücken und ein paar schnelleren Songs fernab jeglicher Monotonie dem Warrior sicher gut auf die Kette gehen kann. Ein durchaus solides Album ist ihnen hiermit gelungen, traditionell und stilecht.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The bard's tale
02. Vindicator
03. The wizard and the tower keep
04. The lost road
05. Sorcery's bane
06. Behind the summoner's seal
07. Earthwarrior

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner