K-M

LETHAL SAINT (2015)

"WWWIII" (1.524)

Label: Pure Steel Records
VÖ: 20.03.2015
Stil: Heavy Metal
LETHAL SAINT auf Facebook

Über die Metal-Szene auf Zypern und deren Aktivität weiß man hierzulande bestens Bescheid. Vor allem Formationen die sich der traditionellen Gangart verschrieben haben, waren es bis dato, die sich auch außerhalb ihres Landes einen Namen machen konnten.

Allen voran Arrayan Path, aber auch die quasi zum „Stamm“ gehörenden Astronomikon und Prodigal Son sowie die „Urväter“ Diphtheria zählen mit zu den bekannteren Namen. Metaller auf Zypern scheinen zudem ähnlich begeisterungsfähig zu sein wie ihre griechischen Nachbarn, nachzuhören unter anderem bei Iced Earth, deren “Live in Ancient Kourion“ auf der Mittelmeer-Insel mitgeschnitten wurde.

Zu den zahlreichen Fans der Mannen um Jon Schaffer dürften auch die Burschen von Lethal Saint zählen, die auf ihrem zweiten Album “WW III“ immer wieder an die Frühzeit der US-Amerikaner denken lassen. Basierend auf kraftvollen, aber dennoch durch die Bank melodischen Riffs aus der Feder der zudem mit zahlreichen eleganten Harmonie-Gitarren-Duellen brillierenden Klampfer Andreas Kasapis und Christoforos Gavriel gehen die Burschen mit Schmackes zur Sache.

Dazu passend kredenzt man uns mehrmals auch an Iron Maiden gemahnende, galoppierende Rhythmen und obendrein haben die Jungs aus der Hauptstadt Nicosia den Dreh raus, wie sie ihre Tracks mit markigen Refrains auszustatten haben, damit diese auch auf Anhieb mitgegröhlt werden können.

Hervorzuheben ist weiters die starke Vorstellung von Sänger Andreas Pouyioukkas, der von „Höhenlagen“, bis hin zu kehligen, tiefen, vom Timbre her an Matt Barlow erinnernden Passagen so ziemlich die gesamte Bandbreite an traditionell-metallischen Gesangsdarbietungen anzubieten hat.

Gelungenes Album der Burschen, die mit “WW III“ sicher keinen Traditionalisten enttäuschen werden.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkte

Tracklist:
01. The Curse
02. Merciless Decay
03. Prophecy Of War
04. Chaos Rising
05. Order To Defend
06. Omen
07. Thorns Of Existence
08. The Alliance
09. Ascend To Power
10. Spoils Of The Past
11. WWIII

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist