Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

LOGAR’S DIARY – Book III: At The Crossroads (2016)

(2.956) - David (7,0/10)

Label: Self released
VÖ: 08.07.2016
Stil: Symphonic Power Metal
LOGAR'S DIARY auf Facebook

Die Berliner Power Metaller von Logar`s Diary sind zurück mit ihrem mittlerweile dritten Album. Das Letzte Album „Book II:Parlainth - The Forgotten City“ kam 2006 auf den Markt. Ein Jahrzehnt später stehen sie nun in den Startlöchern für ihr drittes Meisterwerk „Book III - At The Crossroads“. Hat sich Logar`s Diary in zehn Jahren verändert oder haben sie sich weiterentwickelt? Nachdem ich nun das neue Album von ihnen gehört habe muss ich zugeben, dass sie etwas besser geworden sind.

Gleich der Opener „Dreaming Wide Awake“ spart nicht an epischen Melodien und ist ein Genuss für alle Power Metal Fans. Ich persönlich vergleiche nicht gerne Bands miteinander und kenne auch keine Band, die ich mit Logar`s Diary vergleichen kann und möchte. Wenn ich mir dann „Return to Bartertown“ anhöre ist da doch ein leichter Hauch von Battle Metal drin. Leute die sich im Mittelalter heimisch fühlen, werden ihren Spaß dabei haben. Darauf folgt „Pour The Past on us" eine Power Ballade. Normalerweise bin ich nicht so der Balladen Freund, doch muss ich zugeben, dass die wirklich gelungen ist.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass langweilige Songs drauf sind, die eher Standard Power Metal beinhalten. Sie können leider das hohe Niveau der ersten Hälfte des neuen Albums nicht aufrechterhalten. Zwischendurch hast du denn so etwas wie „The Rage in Me", wo im Mittelteil Screams drin vorkommen, die überhaupt nicht passen.

Für mich ist das eine Zwickmühle. Auf einer Art hast du da super melodische Lieder drauf, die am Ende Nackenschmerzen bereiten. Auf der anderen Seite hast du halt auch diese langweiligen Songs drauf. Im Allgemein ist die Platte gelungen und definitiv einen Kauf wert.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Foreshadow
02. Dreaming Wide Awake
03. Hunt
04. Return To Bartertown
05. Pour The Past On Us
06. Krates – City Of Thieves
07. The Broken Me
08. The Intruded Me
09. The Rage in Me
10. Raiders Of The Twilight Peaks
11. Waiking Wide Asleep
12. Ad Trivium

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist