K-M

LORDS OF THE TRIDENT (2015)

"Frostburn" (1.827)

Label: Killer Metal Records / H'art
VÖ: bereits erschienen
Stil: Heavy Metal / Power Metal
LORDS OF THE TRIDENT auf Facebook

Bevor alle Genre Puristen laut aufschreien und sich voller Ekel abwenden : Es wäre ein großer Fehler, Lords Of The Trident aufgrund ihres Images (die Pseudonyme der Mitglieder und die Kostüme an sich) - das auf den ersten Blick " etwas " gewagt ist - nicht den Hauch einer Chance zu geben.

Auf vorliegender Scheibe dominiert nämlich amtliche Power Metal Dominanz und tatsächlich gelingt es den Jungs auch, mit qualitativ hochwertigem Material an den Start zu gehen.

Überzeugend, dass Lords Of The Trident die Songs nicht nach dem Baukasten Prinzip zusammenbasteln, sondern hier wahrlich mit Herz und Seele bei der Sache sind und durchweg überzeugen können - das ist Heavy / Power Metal der Extra Klasse. Dazu kommt es, weil jede Menge eingängiger Refrains und wohldurchdachte Arrangements zu hören sind.

Wahnsinn auch, was Vocalist Fang Von Wrathenstein so alles aus seinen Stimmbändern herausholt - mal gefühlvoll, dann wieder extremer, sirenenartiger Gesang (hört euch nur mal "Kill To Die" an!!!).

Vergleichen mit anderen Gruppen möchte ich die Band nicht unbedingt, aber sicher haben europäische Metal Bands wie Iron Maiden oder Judas Priest einen relativ großen Einfluss auf das Songwriting gehabt, allerdings lassen Lords Of The Trident erstens eben genannten mehr als hilflos im Staub zurück- so ein Werk hat man schon Jahrzehnte lang nicht mehr von denen gehört- und zweitens, was der wohl wichtigste Punkt ist: Sie lassen ihre eigene Note auf JEDEM Track mit einfließen. Ohne übertreiben zu wollen liegt hier ein Album vor, das ab sofort als Referenzpunkt des Metal Genres dienen MUSS.

"Frostburn" ist vielleicht schon jetzt das beste Metal-Album des Jahres, was bedeutet, dass ich hier ohne rot zu werden die Höchstpunktzahl vergeben werde.

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Knights Of Dragon's Deep
02. The Longest Journey
03. Winds Of The Storm
04. Manly Witness
05. Haze Of The Battlefield
06. Kill To Die
07. Den Of The Wolf
08. Light This City
09. The Cloud Kingdom
10. Shattered Skies

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist