K-M

MIELLNIR (2015)

"Incineration Astern" (1.750)

Label: Stygian Crypt Prodtctions
VÖ: 31.12.2014
Stil: Folk/Pagan Metal
MIELLNIR auf Facebook

Nun liegt meine erste Pagan Metal Band vor mir. Ich habe lange auf diesen Moment gewartet, da ich auch selber mit dieser Musik angefangen habe und meine Wurzeln und Vorlieben immer diesem Stil treu bleiben werden.

Leider sind Neuerscheinungen in diesem Metal Bereich doch eher seltener geworden, nachdem vor einigen Jahren eine ganze Welle an Bands aus allen Ecken aus dem Boden sprießen, als Amon Amarth, Finntroll und Co die Welt eroberten und die unzähligen Paganfeste etc. die Bevölkerung in Unruhe stürzte. Der Stil hat sich weiter entwickelt, die großen Bands wurden größer und eine Menge an damals neu gegründeten Bands schafften es nicht weiter, als eine CD.

Miellnir erinnern mich zu 100% an diese Zeit, Klang, Sound und Produktion passt genau dahin, die Namen der Songtitel, sowie der Aufbau der Songs. Eventuell habe ich auch beim Play drücken eine Zeitreise durchmacht. Doch leider ist das nicht der Fall, man wird doch etwas älter und die Zeiten ändern sich. Auch wenn „Incineration Astern“ in sich stimmig ist, klingt es selbst für mich wie 1.000.000 mal gehört und wirkt echt leicht ausgelutscht.

Leider einfach etwas zu spät, auch wenn z.B. "Journey Through The Nine Worlds" echt was hat und einen leichten Ohrwurm erzeugt. Ein Mix aus ruhigem Death Metal, gepaart mit Keyboard und Texten aus der nordischen Mythologie reicht eben leider nicht mehr. Dennoch kann und muss ich sagen, ist es wirklich nicht schlecht gemacht und vielleicht finden die Jungs noch ihren Weg und gehen nicht unter, obwohl schon sämtliche Schiffe der Paganflotte vor Jahren zugrunde gingen.

Bewertung: 5,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Incineration Overture (Intro)
02. Prey
03. Legends Of The Fallen
04. Stand Against
05. Journey Trough The Nine Worlds
06. Ugar-buhlo
07. Embraced By Ire (Bonus Track)
08. Jöro (Bonus Track)
09. The Gallows Tree (Bonus Track)
10. Valhalla Awaits (Bonus Track)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist