Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MOONSPELL (2015)

"Extinct" (1.507)

Label: Napalm Records
VÖ: 06.03.2015
Stil: Dark Metal, Gothic Metal
MOONSPELL auf Facebook

Moonspell scheinen keinen Stillstand zu kennen. Klingt doch der neue Output der Portugiesen wieder ein wenig anders als gewohnt. War das letzte Werk 'Alpha Noir', 'Omega White' noch zweigeteilt, der erste Part war sehr metallisch und ein wenig grimmig, dagegen war der zweite Part fast schon entspannend. 'Extinct' klingt wie das Kind dieser beiden Parts. Damit fügen Moonspell eine neue Facette ihn ihr Geschichte ein. Da sie sich aber etwas vom Metal wegbewegen werden einige Fans laut aufschreien, sie werden aber definitiv auch neue Fans gewinnen.

Ich verfolge die Band schon seit dem Klassiker 'Wolfheart' und wurde noch nie enttäuscht, und das ändert sich jetzt auch nicht. Sie klingen jetzt mehr wie eine Düster-Rockband, die ab und zu ein paar metallische Elemente hinzufügt.

'Breathe (Until we are no more) startet ruhig, dafür gibt es im Refrain Fernando's tiefen Vocals, ansonsten dominiert hier wie auch auf dem ganzen Album sein klarer Gesang. Durch den Einsatz von Streichern entwickelt sich noch eine orientalische Atmosphäre. 'Extinct' funktioniert zwar nach dem gleichen Prinzip, klingt aber trotzdem nicht wie der Opener, dazu sind die Portugiesen einfach zu gute Songwriter.

Bei dem nachfolgenden Track 'Medusalem' kommen mir sofort The Sisters of Mercy in den Kopf, hier gibt's es schönen straighten Rock inklusive der Streicher. Dann kehrt mit 'Domina' erstmal Ruhe ein, bevor das Album in eine beinahe radiotaugliche Richtung abdriftet. Aber das macht Spaß, denn die Songs bleiben schön im Ohr hängen und klingen auch absolut nicht kitschig. Lediglich 'La Baphomette' fällt am Ende aus dem Rahmen, der Song wird in französich gesungen und kommt sehr minimalistisch daher, statt Rock gibt es hier Orchester.

So können die Portugiesen ruhig weitermachen, denn trotz der musikalischen Veränderungen erkennt man immer noch das es sich hier um Moonspell handelt. Anspieltips: 'Medusalem', 'The Last of Us', 'A dying Breed'

Bewertung: 9,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Breathe (Until we are no more)
02. Extinct
03. Medusalem
04. Domina
05. The Last of Us
06. Malignia
07. Funeral Bloom
08. A dying Breed
09. The Future is dark
10. La Baphomette

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist