K-M

MOUNTAINEER – Passage (2018)

(4.776) - Em Zett (9/10) Post/Sludge/Doom

Label: Lifeforce Records
VÖ: 29.06.2018
Stil: Post/Sludge/Doom

FACEBOOKKAUFEN

Das ich wenige Augenblicke nach Beginn eines bisher ungehörten Albums Tränen der Ergriffenheit in den Augen habe, ist mir auch noch nicht passiert. Verantwortlich dafür zeichnen die fünf Herren von MOUNTAINEER aus Oakland/Kalifornien. Ihre durch Post-Sludge-Ambient-Doom-Elemente geprägte Musik ist so voller Schönheit und Strahlkraft, daß es mir regelrecht die Schuhe auszieht. Wunderbar getragene und langsame Passagen, in keinster Weise weichgespült, in perfekter Symbiose mit genügend Grundhärte der Gitarren und einem beeindruckenden Gesang, jagen mir eine Gänsehaut nach der anderen über den kompletten Körper.

Die klangliche Grundstimmung der Songs treibt mich unausweichlich in eine ganz bestimmte Richtung und als ich mich mit den textlichen Aussagen des Albums beschäftige, bestätigt das meine Empfindungen. „Passage“ ist ein Konzeptwerk, in dem sich MOUNTAINEER mit dem Leben nach dem Tod auseinandersetzen. Ein Umstand, mit dem ich mich persönlich seit einiger Zeit beschäftige, seit ich einen unersetzbaren Menschen verloren habe. Warscheinlich ist das ein wichtiger Grund, warum ich die Musik auf „Passage“ mit anderen und verstehenderen Augen und Ohren sehe und höre. Die Songs dringen in meine Seele, ergreifen meine Gefühle und Emotionen, lassen mich Verbindung nach oben über die Wolken aufnehmen. Sie sind romantisch, schwarz, schwermütig, aber auch immer mit einem Schimmer Hoffnung.

Nehmt euch Zeit, lasst euch ein. In einer bestimmten Stimmung werdet ihr mehr empfinden, als die bloße Musik.

Für mich ist „Passage“ ein sehr persönliches Album, dass mich (zufällig) zur richtigen Zeit erwischt. Euch vielleicht auch.

Btw.: Der Bandname rührt übrigens daher, dass alle Jungs von MOUTAINEER begeisterte Bergsteiger sind. The sky ist the limit. PERFEKT !

Anspieltip: Das komplette Album

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Hymnal: Passage I
02. Hymnal: Passage II
03. Hymnal: Passage III
04. Hymnal: Passage IV
05. Catacombs : Passage I
06. Catacombs : Passage II
07. Catacombs : Passage III
08. Catacombs : Passage IV

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner