Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

NASTY (2015)

"Shokka" (1.495)

Label: Beatdown Hardwear Records
VÖ: 27.02.2015
Stil: Hardcore
NASTY auf Facebook

Das nun 5. Album von Nasty steht in den Startlöchern und wartet nur darauf die Fans mit 15 neuen Songs zum Ausrasten zu bewegen. Das dürfte bei diesem Sound keine große Herausforderung sein, denn bereits nach der Veröffentlichung des ersten Songs, dem Titeltrack „Shokka“ waren so manche Fans schon freudig erregt.

Nach dem Startschuss wird sofort losgebrettert und es gibt kein Halten mehr für das Quartett. Bereits mit Video veröffentlicht wurde eines der Highlights des Albums, Phoenix gehört eindeutig zu den stärksten Songs des Albums. Dachte ich bis dahin, dann folgen allerdings „Lying when they love us“ und „Heat“, die mindestens genauso durch ihre Härte und kurz aufheulende Gitarren beeindrucken. Zu meiner Begeisterung befindet sich ein weiter Song in deutscher Sprache auf dem Album. Was soll ich sagen, „Politessenhass“ trifft genau ins Schwarze, bevor mit „Interlude“ eine kurze Verschnaufpause gewährt wird. In den Endspurt geht es dann mit „Irreversible“ und es wird kein bißchen nachgelassen, auch mit „Fire“ wird zum Schluss hin nochmal mächtig aufs Gas gedrückt. Ich bin kein großer Fan von Intros und Outros, aber dieses „Outro“ macht sich hier gar nicht so schlecht um wieder runterzukommen nachdem einem mit diesem Album die Birne durchgepustet wurde.

Als Bonus wurden drei ihrer Songs als Live-Version raufgepackt. Hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können, denn leider ist der Sound dieser Mitschnitte miserabel und da kommt keine gute live-Stimmung auf. Da geht man lieber direkt zum Konzert um die Jungs aus der Nähe zu begutachten und zu hören.

Shokka ist ein sehr kurzweiliges Album, was zum Teil auf die Durchschnittlänge der Songs von 2 Minuten zurückzuführen ist, aber vor allem auf den satten und durchgeknallten Sound der Belgier.

Bewertung: 8,9 von 10 Punkten

Tracklist:
01 Shokka
02 No
03 Phoenix
04 Lying when they love us
05 The Heat
06 Real Talk
07 Fanstasia Skit
08 Fantasia
09 Rebel with the Cause
10 Gym Skit
11 Politessenhass
12 Interlude
13 Irreversible
14 Fire
15 Outro
16 Fire on the People (live)
17 Hell on earth (live)
18 Slaves to the Rich (live)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist