N-P

NEMESIUM – Continua (2020)

(6.299) Olaf (8,3/10) Technical Death Metal

Label: Black Lion Records
VÖ: 12.06.2020
Stil: Technical Death Metal

FacebookwwwKaufenMetal Archives





So langsam aber sicher avanciert die Französische Kaderschmiede von Black Lion Records zu meinem Lieblingslabel, denn die Truppe veröffentlicht Monat für Monat hochwertiges Material von Bands, die noch nie auf meinem Radar auftauchten. So geschehen jetzt mit den Australiern von Nemesium, die unter dem Namen „Continua“ eine herrliche Reminiszenz an die alte Floridianische Tech Death Schmiede der Sorte Morbid Angel zu „Blessed are the sick“ vom Stapel haben laufen lassen, die getragen von satten Riffs, einer brachialen Produktion und großartigen Instrumentalisten mächtig auf die Kacke hauen und 6 Jahre nach ihrer Gründung bereits ein Level erreicht haben, wo manch andere Band 20 Jahre für braucht.

Das Quintett aus Geelong im Bundesstaat Victoria ist technisch mit allen Wassern gewaschen, vergisst aber neben all den Griffbrett-Spielereien nie, auch mal ein sattes, oldschooliges Riff einzubauen, bei dem man geschmeidig die Nackenmuskulatur trainieren kann. Sprich: Es wird nicht nur gefrickelt, sondern auch dezent geschrubbt. Bestes Beispiel hierfür ist „Virch“, der Song, der die Mucke der Aussies am besten charakterisiert. Frontmann Clint Williams growlt in bester Glen Benton Manier und Taktgeber Justin Rhodes hat die gesamte Palette des Tech-Death-Drummings auf dem Kasten, ohne aber irgendwelche Heroen abzukupfern. Sein Stil gefällt mir außerordentlich, denn er ist das Metronom der großartig konzipierten und abwechslungsreichen Mucke der Jungs vom 5.Kontinent, die kurzweilig einem die Rübe zersemmelt. Und auch wenn zum Ende hin ein wenig die Luft raus ist, kann man „Continua“ ohne Umschweife Denjenigen empfehlen, die mit der oben genannten Band, Immolation oder Hate eternal etwas anfangen kan.

Bewertung: 8,3 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Antecedent
02. Archetype
03. Boundaryless
04. Annihilation prophecy
05. Continuum
06. Virch
07. The fire and the flesh
08. Cloud chaser
09. My final fight
10. The dawn of retribution
11. All for them
12. Relive this nightmare

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist