N-P

NOPLIES – Silent Land (2017)

(4.314) - Marky (7,8/10) - Teutonischer Power Metal

Label: Noplies Music (Eigenproduktion)
VÖ: 05.08.2017
Stil: Teutonischer Power Metal

Facebook     Homepage     Kaufen 

 

 

 

Tja, Noplies aus Balingen im Schwabenländle sind leider immer noch ein recht unbeschriebenes Blatt im Metalsektor, feierten Anfang 2017 jedoch doch schon ihr 20-jähriges Bestehen. Somit sind die 6 Jungs keine Jungspunde mehr. „Silent Land“ ist nach meiner Kenntnis die zweite selbstproduzierte CD, nach ihrem letzten Output mit Namen „Dark Planet“ vor sechs Jahren.

Wenn man in die neue Scheibe rein hört, fühlt man sich zunächst an die guten alten Zeiten des süddeutschen Teutonen-Metal erinnert. Schmissige Heavy Riffs treffen auf einen melodischen Sänger und die Hooklines sitzen auch und haben hohen Erinnerungswert. Hier überzeugen vor allem der Opener „Silent Land“ und der Ohrwurm „Go Away

Zur Mitte der Scheibe mehren sich die verspielteren Songstrukturen und durch treibende Parts, oder mal mit mehr Atmosphäre versehene Parts, ist immer gut für Abwechslung gesorgt. Da fühlt man sich an der ein oder anderen Stelle schon mal an die guten Seiten des US-Power Metals erinnert. „City Of Crime“ ist hier ein gutes Beispiel zum an checken.

Neben der klassischen Fünfer-Besetzung mit Gesang, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug, haben Noplies mittlerweile noch einen Keyboarder mit an Bord geholt, der mit seinen dezenten Einsätzen den Songs noch zusätzliche Akzente verpasst. Das passt gut.

Leider ebbt das anfänglich gute Niveau zum Ende der Platte hin etwas ab. Auch klingt der Sound der Platte mir etwas zu mittig. Das muss heutzutage nicht mehr an einem geringen Budget liegen, was auch Noplies vorheriger Output unter Beweis stellte. Da fand ich den Klang noch etwas druckvoller.

Demgegenüber steht aber die Weiterentwicklung im durchdachten Songwriting und den gekonnten Hooklines, die Aufhorchen lassen. Würde man die Scheibe mal in die Hände eines guten Produzenten geben, dürfte sicher auch so manches Label Interesse bekommen. Oder ihr zieht euch die Jungs einfach mal Live rein, da stimmt der Sound jedenfalls zu 100%.

Für Liebhaber des klassischen Heavy Metal mit teutonischer Ausrichtung, aber auch für Kenner des US-Power Metals dürfte die neue Scheibe von Noplies von Interesse sein. Die Jungs verstehen ihr Handwerk und können auf „Silent Land“ so einige gute Hooklines und Songarrangements vorweisen, die aufhorchen lassen.

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Silent Land
02. Colors
03. Go Away
04. Alone
05. Wind Of Death
06. City Of Crime
07. Inside Out
08. Break The Silence
09. Give It Up
10. Golden Throne
11. Rising

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist