Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

NOX FORMULAE „The hidden paths to black ecstasy“ (2016)

(2.961) - Clemens (6,0/10)

Label: Dark Descent Records
VÖ: 16.09.2016
Stil: Black Metal
NOX FORMULAE auf Facebook

100% roher und unbearbeiteter Black Metal von feinsten. Das liefern Nox Formulae aus Griechenland mit ihren Debüt Album "The Hidden Paths To Black Ecstasy". Kratzig düstere Gitarrensounds, gepaart mit Screams, teilweise Chorähnlichen Backingvocals und Keyboardeffekten. Dazu noch ein robustes, klares Schlagzeug und klar definierten Basslines. So klingt "echter" Black Metal aus dem Underground Bereich, fies, böser Sound, aber trotzdem hörbar!

Und dabei geht es sogar nicht nur stupide schnell und hastig bei den Songs zu, nein, es sind auch langsamere, "nachdenklichere", dunklere Tracks auf dem Album gebannt, welche die schwarze Leere perfekt vertonen ("Nahemoth Death Plane"). Erinnert mich vom Riffing und der Machart an einigen Stellen leicht an ältere Satyricon Songs. Es ist dafür, dass hier das Rad definitiv nicht neu erfunden wird, eine interessante Interpretation des Black Metal und das, obwohl Black Metal doch eher aus den von uns nördlicheren Gegenden vermutet wird. Die Griechen von Nox Formulae liefern eine gute Scheibe ab und weisen vor allem auch das Können auf, nicht nur 08/15 Black Metal zu kredenzen, sondern diesen mit eingängigen Melodieläufen und Songstrukturen zu verfeinern. Auch die schnellen und aggressiven Tracks wie z.B. "Voudon Lwa Legba" überzeugen mit klarem Sound und gut überlegten Gitarrenriffs, untermalt von schnellen, eingängigen Blastbeats und dürften somit den ein oder anderen Black Metal Fan von Marduk und Co. ebenso überzeugen.

Für ein Debütalbum überzeugt "The Hidden Paths To Black Ecstasy" wirklich gut und sollte auf der Liste von Fans, welche auf der Suche nach neuen Bands im Bereich des Genres sind, fett draufstehen. Es fehlt zwar insgesamt der besondere Wiedererkennungswert, aber die Welt hat durchaus schlimmer Debüts in Sachen Black Metal hören müssen. Es bleibt also abzuwarten, in wie weit sich die Musik noch etwas mehr eigenständiger in Zukunft herausentwickelt und verfeinert, um letztendlich nicht in der sehr großen Masse an Black Metal Bands weltweit unterzugehen, sowie sich einen Namen über die Undergroundszene hinaus zu machen. Fest steht aber, sie sind auf den richtigen Weg und ich bin gespannt, in wie weit man wieder von den Griechen Nox Formulae in Zukunft hören wird.

Bewertung: 6,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. NOXON
02. The Shadow Smoke
03. Nahemoth Death Plane
04. Voudon Lwa Legba
05. The Dark Brother
06. Yezidic NOX Formula
07. O.D. Dominion
08. Hidden Clan NXN
09. XONOX

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist