N-P

NUCLEAR DETONATION (2015)

"Living Dead, sons of the lobotomy" (2.249)

Label: Iron Shield Records
VÖ: bereits veröffentlicht
Stil: Thrash Metal
NUCLEAR DETONATION auf Facebook

Wenn man von einer Thrash Metal Band namens Nuclear Detonation hört denkt man an schnellen dreckigen Thrash Metal bei dem kein Auge trocken und kein Körper in Ruhe bleibt. Mir fallen da direkt Bands wie Nuclear Assault oder Toxic Holocaust ein. Nun ja… es gibt Bands deren Name etwas täuschen kann…

Down to Hell“ heißt der, 2013 bereits als Single erhältliche, Opener des Albums. Irgendwie kommt dieser Song nicht so richtig in Fahrt. Der Gesang, welcher an einen müden Hetfield erinnert, macht den Eindruck dann auch nicht besser. Ehrlich gesagt habe ich mir nach diesem Song erst einmal etwas Anderes angehört. Es wäre schade gewesen es dabei zu belassen. Mit einem cleanen sehr langatmigen Intro geht es im 2. Song „Slow Decay“ weiter. Bei diesem Song fiel mir dann auch auf, dass ich mit dem Sound überhaupt nicht Grün werde. Gepaart mit recht schwachen Riffs machen auch die folgenden 2 Songs „People of the Lie“ und „A.T.A.“ (Another Thrash Attack) nicht viel her. Technisch mag einiges nicht ganz ohne sein aber irgendwie wirkt es nicht und kommt nicht auf den Punkt. Track 5 „Living Dead“ und somit der Titel und längste Song des Albums wirkt auch nicht schneller als die ersten 4 Songs… aber dynamischer! Er besitzt Down-Tempo-Parts mit einem Gesang der eher an Ozzy erinnert und sehr melodische schnelle Riffs. Insgesamt ein sehr schönes Stück. Das erinnert dann doch mehr an den Thrash den man dem Namen nach erwartet. „Hang the Poser“ heißt es im nächsten Song und der geht richtig nach vorne. Schade nur, dass dieses Stück nur 1:47 lang ist. Schad nur, dass der Zauber relativ verfliegt. So starten die Songs „Mental Prison“ und „Nuclear Detonation“ stark, lassen aber schnell wieder nach.

Tatsache ist, dass das Album keine goldenen Platten gewinnen wird. Dennoch sollte man die Jungs von Nuclear Detonation nicht außer Acht lassen. Manche Bands formen sich eben mit der Zeit und Nuclear Detonation sind mit Gründungsdatum 2012 dann doch eine eher junge Band. 2 Songs retten aber auch ein Album nicht. Nuclear Detonation behalte ich dennoch im Auge.

Bewertung: 3,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Down to Hell
02. Slow Decay
03. People of the Lie
04. A.T.A. (Another Thrash Attack)
05. Living Dead
06. Hang the Poser
07. Mental Prison
08. Nuclear Detonation

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist