Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

ONHEIL (2014)

"Storm is coming" (1.145)

Zwar konnten sich diese seit 1999 aktiven niederländischen Black-Thrasher schon mit ihrem Debütalbum „Razor“ einen guten Namen machen, wirklich geläufig dürften Onheil aber dennoch erst später geworden sein, als sie unter anderem für Szene- Helden wie Cannibal Corpse, Melechesh, Watain und Asphyx die Meute anheizen durften. Weitere Fans erspielen konnten sich die Burschen als Teil der „Extreme-Fest“-Tour und auch beim „Brutz & Brakel-Stromgitarrenfest“ wurden die Wüstlinge mit offenen Armen empfangen.

Nachvollziehbar, denn an Energie scheint diese Band auf schier unerschöpfliche Reserven bauen zu können, von der selbstredend auch der vorliegende zweite Rundling lebt. Daher darf auch der Titel als Programm verstanden werden, denn Onheil legen mitunter los, als gäbe es das sprichwörtlich „morgen“ in der Tat nicht mehr. Dennoch wird hier keineswegs stupide geholzt, sondern immer wieder mit überraschenden Wendungen und einer mehr als nur amtlichen Portion Melodik hantiert.

Dadurch kommen auch im derbsten Geschrote immer wieder mal Reminiszenzen an wie Iron Maiden auf, wobei jene Passagen auch noch mit dem nötigen Gefühl intoniert werden und sich die Tracks nicht zuletzt dadurch recht hurtig ihren Weg ins Langzeitgedächtnis bahnen während die Band damit gehörig an Eigenständigkeit zulegen kann.

Gesondert ausgelobt werden muss zu diesem Thema das in der Muttersprache vorgetragene „Dronkenschap In Duisternis II“, denn auch wenn man kein Wort davon versteht, klingt der heiser-kehlige Gesang hier wahrlich beängstigend und passt vorzüglich zum abwechslungsreichen Vortrag.

Eine gelungene, pechschwarze Thrash-Mischung, die zudem auch soundtechnisch gut ausbalanciert aus den Boxen brettert!

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Embrace The Chaos
02. Kill Tomorrow
03. Self-Destruction Mode
04. The Omega Legions
05. Storm Is Coming
06. The End Of Everything
07. Wings Of Death
08. Dronkenschap In Duisternis II
09. Nature's Wrath
10. Streams Of Silence

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist