Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

PALE KING - „Monolith Of The Malign“ (2017)

(3.579) - Clemens (11,1/10,0) – Death Metal

Label: Soulseller Records
VÖ: 21.04.2017
Stil: Death Metal

Facebook     Kaufen
 

So schnell hört man sich wieder. Gegen Ende 2015 durfte ich das so gesehen Reunion Album von Wombbath rezensieren, welches mich Sachen schwedischen Death Metal förmlich umgehauen hat. Und schon melden sich 2 Mitglieder dieser Truppe mit dem im letzten Jahre frisch gegründetem Projekt Pale King wieder. Hoffentlich bedeutet es kein Aus für die andere Truppe? Aber darum soll es erstmal auch nicht weiter gehen (hoffentlich nicht). Definitiv haben die Jungs aber wohl wirklich viele Ideen und Energie gesammelt um jetzt ihren ohnehin schon überzeugenden Death Metal in einem etwas melodischeren Gewand mit Old School Touch zu entfesseln.

Man ist das eine Wucht. Beim Opener "The Last Hour" war das Review gedanklich schon im Kasten, aber man wartet natürlich ab, ob der Rest genau so überzeugen würde und man nicht die Katze im Sack kauft. Aber nein, dass gesamte Album hält, was einem der Opener verspricht! Morbider und düsterer Death Metal mit Old School Feeling ("Omninous Horros") trifft auf wirklich epische Kreationen, welche Sirenengesangartig so ziemlich jeden Death Metal Fan in seinem Bann ziehen werden ("The Curse"). Dieser Stilmix findet unter anderem seinen Höhepunkt im Titeltrack "Monolith Of The Malign". Dieser ist echt eine Wucht und lässt sich auch zu Not Stundenlang in Dauerschleife hören. Da aber die restlichen Titel ähnlich glänzen, hat man somit noch die Gewisse Abwechslung durch verschiedene Titel. Was soll man da noch sagen, es ist perfekt. Man findet einfach nichts, was einem beim hören der 8 Tracks stört, oder irgendwie aufstoßen könnte. Soundtechnisch beweist die Band unter anderem, mal so nebenbei, dass es einen wirklich auffindbaren Grad zwischen, dreckigen, Old School Death Metal Sound und dem soundperfektionistischen Klang einiger Album der heutigen Zeit gibt. Als Fan des Genres kann ich nur sagen, dass mich die Platte eher sprachlos überrennt, als das ich es je gedacht habe, dass so etwas so schnell passieren könnte.

Es beweist auch aus aktuellem Anlass, dass man ruhig nach Links und Rechts schauen sollte, um die ein oder andere musikalische Perle für sich selber zu entdecken. Und wer dabei ganz viel Gluck hat, findet sogar noch so einen richtigen seltenen Diamanten wie ich mit "Monolith Of The Malign" von Pale King.

Bewertung: 11,1 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. The Last Hour
02. Ominous Horros
03. Monolith Of The Malign
04. The Curse
05. Dark Intentions
06. Inflicting Misery
07. Resurrected
08. A Haunted Palace

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist