N-P

PLAGUEBREEDER – Annihilation (2020)

(6.682) Schaacki (6,8/10) Blackened Death Metal


Label: Inverse Records
VÖ: 20.11.2020
Stil: Blackened Death Metal

Facebook   Instagram   Spotify   Metal Archives





Annihilation“ ist der nunmehr vierte (kurze) Output der Finnen Plaguebreeder. Nach drei Demos, die bereits einen guten Vorgeschmack gaben, wie ein paar Klicks auf YouTube schnell beweisen, erscheint nun die fünf Tracks enthaltende EP. Grundlegend ist der Stil schnell auf den Punkt gebracht: Blackened Death Metal der Marke Behemoth und Hate. Mit der neuen Veröffentlichung gesellt sich dem Sound von Plaguebreeder nun noch eine gehörige Portion Bombast dazu. Man möchte meinen, zu den deutlichen Einflüssen aus Polen gesellt sich nun ein Wind aus Norwegen dazu, erinnern die Keys und Synthies doch nicht wenig an Dimmu Borgir und Emperor.

Ja, das ist ein recht interessantes Namedropping. Gerade eben die Könige des geschwärzten Death Metals Behemoth bzw. deren schaffen in der Zeit von 1999 - 2009 blicken immer wieder deutlich durch. Um sich ein bisschen davon abzukapseln könnten vermutlich die neuen, pathetischen Elemente Einzug gehalten haben. Doch am eigenständigsten werden Plaguebreeder tatsächlich in Teilen ihres längsten EP-Titels „The Arrival of Fire“. Denn gerade diese Art von Melodiekompositionen, die hier entstehen, bringt die eigene Note ein.

Unterm Strich ist „Annihilation“ ein ganz netter Happen schwarzer Todeskunst. Es knall, es groovt, ist satt produziert und bietet echten Kurzweil. Wenn die Finnen es jetzt noch schaffen, sich noch etwas mehr von ihren Idolen abzunabeln und ihre eigene Handschrift zu hinterlassen, kann es künftig noch wirklich spannend mit ihnen werden. Fazit: noch nicht weltbewegend, aber grundsolide!

Anspieltipps: „The Root of Extinction“ und „The Arrival of Fire“


Bewertung: 6,8 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Dawn of the Thermonuclear Era (Intro)
02. The Root of Extinction
03. I Believe in Misanthropy
04. Children of War
05. The Arrival of Fire




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist