Q-S

QRIXKUOR – Incantations From The Abyss (2017)

(3.820) - Jezebel (3,33/10) - Blackened Death Metal

Label: Invictus Productions
VÖ: 06.06.2017
Stil: Blackened Death Metal

Facebook     Bandcamp/Kaufen

 

 

 

Qrixkuor – ein Name, der aussieht wie das, was beim Scrabble übrig bleibt. Tatsächlich ausgedacht hat sich dieses Wort aber Kenneth Grant, Schüler von Aleister Crowley, für seinen okkulten Roman „Against The Light“, dort es soll ein Vogel sein. Ich kann es förmlich hören: Kuckuck! Zilpzalp! Qrixkuor!

Was für Vögel sich nun diesen Bandnamen gegeben haben, lässt sich nicht so einfach herausfinden. Sie nennen sich S., A., R. und M. und treten live vermummt auf. Die bisherige Discographie umfasst zwei Demo-Kassetten “Consecration Of The Temple” (2014) und “Rehearsal 09/15“ sowie eine EP mit 3 Titeln, wobei ich vermute, dass "The Divine Architect“ auf der EP dasselbe Lied wie „The Begnin Architect“ vom Demo ist oder zumindest daraus entwickelt wurde. Es existieren also gerademal 5 eigene Songs auf bislang 3 Veröffentlichungen.

Da die beiden Demotapes nicht mehr erhältlich sind (man stelle sich eine Ultra-Trve-Underground-Kvlt-Veröffentlichung mit einer Auflage von maximal 50 Stück vor) werden sie nun zusammen unter dem Banner „Incantations From The Abyss“ noch einmal auf CD und Vinyl veröffentlicht. Darauf hat die Welt gewartet, ganz sicher.

Kinners, macht doch erst mal ein abendfüllendes Album! Das, was man zwischen Mulm, Rumpel und viel zu viel Hall an Musik erahnen kann, ist nämlich gar nicht so verkehrt. „Morte Datores“ erinnert am Anfang an frühe Morbid Angel gepaart mit finstereren Old School Death Metal-Sachen wie z.B. Imprecation. „The Begnin Architect“ bringt noch eine Doom-Komponente mit rein und hält den so entstandenen Spannungsbogen fast über die gesamte Spieldauer von mehr als 10 Minuten.

Qrixkuor könnten wahrscheinlich ziemlich gut sein, wenn der Sound besser wäre. Warten wir ab, was in Zukunft von dem Londoner Geschwader kommen wird.

Die Demo-Compilation der hier vorliegenden Form braucht keiner, darauf ne halbe 666.

Bewertung: 3,33 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Consecration of the Temple
2. Morte Datores
3. The Benign Architect
4. Winter Bliss (Demoncy cover)
5. Consecration of the Temple

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist