Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

RITES OF THY DEGRINGOLADE - The Blade Philosophical (2018)

(4.523) - Jezebel (8,9/10) Deathened Black Metal

Label: Nuclear War Now Productions
VÖ: 15.03.2018
Stil: Deathened Black Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE    KAUFEN

 

 

 


Blackened Death Metal ist eine gängige Genrebezeichnung, bei den Kanadiern von RITES OF THY DEGRINGOLADE ist es eher Black Metal mit Death’igen Einflüssen. Mir sind RITES OTD bisher kein Begriff gewesen, aber sie hatten in der ersten Hälfte der Nuller Jahre bereits 3 Alben veröffentlicht und dann war plötzlich Ruhe. „The Blade Philosophical“ ist nun das Comeback-Album und gehört für mich bereits jetzt zu den Black Metal Highlight 2018. Ich ärgere mich, dass die Europa-Tour mit PROFANATICA schon so gut wie vorbei ist (ein paar Stopps in Spanien und Portugal gibt es noch) und ich erst jetzt auf diese Band aufmerksam werde.

Mit dem 10minütigen „Above The Highest“ steht das längste Lied gleich am Anfang und macht klar, was den Hörer hier erwartet: schleichende Bösartigkeit, grimmige Raserei, Dissonanzen, Tempowechsel und trotzdem bleibt der rote Faden und Wiedererkennungswert des Lieds erhalten. Komplex, durchaus auch technisch vertrackt, aber trotzdem bleibt es roh und einfach nur finster. Man könnte vielleicht den Vergleich zu CARPATHIAN FOREST ziehen, „The Universe In Three Parts“ hat etwas von MANTARs „Era Borealis“, „I Am The Way…“ erreicht schon fast MARDUK’sche Geschwindigkeiten. Jeder, der auch nur im Entferntesten eine der genannten Bands gut findet, sollte unbedingt mal bei RITES OTD reinschauen.

Fun Fact für alle die, deren innere Christina Aguilera den Bandnamen in der Melodie von „Lady Marmelade“ singt: Degringolade heißt alles Mögliche zwischen Niedergang, Degeneration und Absturz. Für RITES OTD dürfte es nach diesem Album allerdings eher bergauf gehen.

Bewertung: 8,9 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Above The Highest
02. The Blade Philosophical
03. The Universe in Three Parts
04. Totalities Kompletion
05. I Am the Way, the Truth and the Knife
06. The Final Laceration

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist