Q-S

SCENARIO II – A New Dawn (2017)

(3.601) - Alex (5,0/10) Melodic / Symphonic Death Metal

Label: Hysteria Music
VÖ: 17.02.2017
Stil: Melodic Death Metal / Epic Metal

Facebook   Webseite   Kaufen

Das Frühjahr 2017 scheint wohl eine wahre Flut an Melodic / Symphonic Dark Death was-auch-immer Bands an das Ufer der Metal Szene zu spülen. Dass es sich dabei um ein mittlerweile ziemlich ausgelutschtes Genre handelt, hat die Holländer von Scenario II nicht davon abgehalten ihr mittlerweile zweites Album zu veröffentlichen.

Leider wird auch dieses Album weder einen Grammy für außergewöhnliche Leistungen rund um das am Anfang erwähnte Genre erhalten, nein noch nicht mal ein Trostpreis für Innovationen (die da gar völlig fehlen) ist damit zu bekommen.

Wenn man nämlich das Album genauer im Detail seziert und sich nicht von der Oberflächlichkeit blenden lässt - immerhin gibt’s 3 hübsche Damen in der Band - kommt ein Release heraus, den bereits vorher unzählige Bands veröffentlicht haben.

Ja, es ist eben eine Krux das anno 2017 der Wechselgesang zwischen Frau und Mann (klare Stimme / tiefe Stimme) nicht mehr was Besonderes darstellt. Immerhin kann man Scenario II zu Gute halten, das sich das Keyboard relativ angenehm im Hintergrund befindet. Dafür ist die weibliche Stimme penetrant in den Vordergrund gemischt, was mich absolut in den Wahnsinn treibt. Ich weiß nicht so recht, ob das bei Epic Metal Bands immer der Fall sein muss...

Schade, denn ein paar recht ordentliche Riffs gibts bei allem Makel dennoch zu bestaunen, denen aber durch das Herumgeträller viel von der Schlagkraft genommen wird und denen gegen Ende des Albums regelrecht die Luft ausgeht.

Bewertung: 5,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The Darkest Hour
02. A New Dawn
03. Supremacy
04. Awake
05. Rapture
06. The Promised Wasteland
07. Hysteria
08. Endgame
09. Disclosure
10. Nocturnal
11. Stand Ablaze (In Flames Cover )

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist