Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

SECOND SUN – Eländes Elände (2018)

(4.943) – Christian (7,2/10) Psychedelic Rock

Label: Gaphals
VÖ: 21.09.2018
Stil: Psychedelic Rock


Facebook   www   Kaufen





Moin Mädels und Jungs. Der Retro Oldschool Hard Rock der 70er und 80er schwebt ja in der letzten Zeit auf einer Erfolgswelle und hat einige großartige Bands hervorgebracht. Da passen Second Sun wunderbar rein.

Die Schweden haben sich 2010 gegründet und sind nun mit ihrem zweiten Longplayer „Eländes Elände“ am Start. Dass die Jungs auf Schwedisch singen, ist nur beim ersten Durchgang noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Mannen um Jakob Ljungberg (ex Tribulation_Guitar&Gesang), Adam Lindmark (Dead Lord_Drums), Marcus Hedman (ex Moralens Väktare_Bass) und David Grannas (Guitar) sind keine Anfänger und wissen wie der Hase läuft.

„Vems Fel“ und „Förneka Allt“ eröffnen das neue Album ganz hervorragend und rocken ohne Schnörkel nach vorne los. Ja…das gefällt mir doch ziemlich gut. Was ich vom nächsten Song mal gar nicht sagen kann! „Noll Respekt“ geht mir mit seinen cheesigen Keyboardsound doch gehörig auf den Docht. Passt vielleicht zu irgendwelchen Mangafilmen aber nicht zu einem Rocksong. War aber zum Glück nur ein Ausrutscher. Sang till en slagen Kämpe“, „Enda Sunda Människan i världen“ oder „Panikangestattack“ sind handwerklich echt gut gemacht. Die markanten Keyboards verpassen allen Songs ihren eigenen Charakter. Die Einflüsse von Space und Progressive Rock sind nicht zu überhören und ziehen sich wie ein roter Faden durch das neue Werk. Der instrumentale Titeltrack „Eländes Elände“ ist recht spacig geraten und kommt echt prima rüber. Ein gekonnter und entspannter Abschluss für das neue Album.

Fazit: Wieder einmal hat mich eine Band, von der ich vorher noch nichts gehört habe, überrascht. Second Sun haben mit „Eländes Elände“ ganze Arbeit geleistet und ein paar starke Nummer auf die analoge Spur gebannt. Also wer gefallen an alten Nazareth und/oder Jethro Tull hat, sollte hier mal nen Ohr riskieren.

Anspieltipps: „Vems Fellund Panikangestattack“

Bewertung: 7,2 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Vems Fel
02. Förneka Allt
03. Noll Respekt
04. Sang till en slagen Kämpe
05. Enda Sunda Människan i världen
06. Ingen tid för Allting
07. Du ska se att det blir sämre
08. Det betyder allt
09. Panikangestattack
10. Eländes Elände

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist