Q-S

SLIME – Hier und Jetzt (2017)

(4.105) - Bünne (8,0/10) Punk

Label: People Like You Records
VÖ: 29.09.2017
Stil: Punk, Rock

Facebook   Webseite   Kaufen

Nahezu jede Veröffentlich der Hamburger Punk-Veteranen Slime stellt für mich ein unkaputtbares Kulturgut der deutschen Musikgeschichte dar. Von den rohen plakativen Anfängen („Bullenschweine“, „Polizei SA/SS“) über das absolute Meisterwerk der ersten Reunion „Schweineherbst“ bis hin zur geschickte Vertonung fast 100jähriger anarchistischer Texte („Sich fügen heißt Lügen“) haben es Slime immer meisterhaft geschafft, aktuelle politische Gesinnungen und gesellschaftliche Missstände textlich und musikalisch auf den Punkt zu bringen - und hierbei mehr Rock`n`Roll – Spirit zu versprühen, als der gesamte moderne Melodic- und Powermetal- Sektor zusammen! Hier ist nun mit „Hier und Jetzt“ das neueste Machwerk der Jungs (und Mädels) von der Elbe. Das Album ist mit 16 Stücken und 56 Minuten Spielzeit reichlich gefüllt und bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt unterschiedlicher Stile: Neben den urtypischen Punksongs („Brandstifter“, „Die Stummen“, „Für alle Zeit“) finden sich Reggae-Vibes („Ich kann die Elbe nicht mehr sehen“), Rap-Anleihen („Patrioten“ – leider Totalausfall) und zahlreiche coole Rock-Nummern („Spinner“, „Schöne neue Welt“). Mit „Sie wollen wieder schießen dürfen“ und „Unsere Lieder“ haben Slime zudem mal wieder zwei unsterbliche Bandhymnen geschaffen, die zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig ausmachen, wofür Slime textlich und musikalisch immer einstanden. Die Rhythmus-Fraktion um Bassistin Nici, Drummer Alex und Urgestein Christian an der Gitarre baut stets eine fette Soundwall auf, auf die sich Hauptsongwriter Elf an der Lead-Klampfe richtig auslassen kann. Das I-Tüpfelchen wird aber für mich immer Sänger Dirk bleiben, der gesanglich zwar häufig an seine Grenzen kommt, diese Schwächen aber sehr authentisch mit seinem Stadionchor-Organ ausgleichen kann.

Ob sich eine Band innerhalb ihrer Karriere gleich zwei Reunions erlauben sollte, muss jeder für sich entscheiden. Für mich geht das völlig in Ordnung, solange die Band musikalisch und textlich noch was zu sagen hat. Dieses haben Slime erneut eindrucksvoll bewiesen.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Unsere Lieder
02. Brandstifter
03. Sie wollen wieder schießen (dürfen)
04. Patrioten
05. Banalität des Bösen
06. Hier und Jetzt
07. Die Stummen
08. Ernie und Bert in Guantanamo
09. Let`s get United
10. Die Geschichte des Andreas T.
11. Spinner
12. Der siebte Kontinent
13. Ich kann die Elbe nicht mehr sehen
14. Bekenntnis zu einem Paradoxon
15. Schöne neue Welt
16. Für alle Zeit

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist