Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SLIPKNOT (2014)

".5: The Gray Chapter" (1.262)

Label: Roadrunner Records
VÖ: 21.10.2014
SLIPKNOT Webseite

Es ist schwierig ein Review zu einem Album zu schreiben, welches bereits ausführlich in meinem Listening Session-Bericht abgefeiert wurde. Dennoch und der Chronistenpflicht geschuldet werde ich mich noch ein wenig zum neuen Album der Iowa-Krawallbrüder äußern und versuche, mich nicht zu wiederholen.

„.5: The Gray chapter“ ist definitiv als Meilenstein in der Karriere von Slipknot anzusehen. Gar nicht mal musikalisch, denn an „Iowa“ wird die Band eh nie wieder anknüpfen können, doch die Emotionen und Gefühle die hier verarbeitet wurden sind nicht nur Therapie, sondern auch ein Ausbund an Kreativität sondergleichen. Die perfekt inszenierte Theatralik (das meine ich nicht despektierlich) macht diese Scheibe zu einer Achterbahn an Gefühlswallungen, die man einer Band wie Slipknot im Vorfeld schwer zutrauen konnte. Corey Taylor schreit, stöhnt, klingt verzweifelt und bietet dem Hörer eine nie geahnte Bandbreite seiner Schaffenskraft und klingt zu keiner Zeit wie bei Stone Sour, was ihm einige meiner Kollegen der schreibenden Zunft anlasten wollten. Bullshit! Musikalisch ist ebenfalls alles vorhanden, was man von einer der extremsten Bands dieses Planeten erwartet. Mal eingängig, mal vertrackt und zuweilen auch etwas konfus, aber niemals den roten Faden verlierend prügeln sich die Jungs durch ihr Repertoire angestauter Wut und werden die Fans rund um den Globus in Verzückung versetzen.

Ich bin kein allzu großer Fan der letzten Werke von Slipknot, muss aber eingestehen, dass „.5: The Gray Chapter“ mit das Beste ist, was die Band veröffentlich hat und auch veröffentlichen konnte. Zu jeder Zeit wird der Hörer in die Gefühlswelt der Jungs involviert und abgeholt. Ein Album, welches man auf keinen Fall nur im Vorbeigehen hören kann und darf. Eine großartige Leistung, vor der ich mich huldvoll verneige.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. XIX
02. Sarcastrophe
03. AOV
04. The devil in I
05. Killpop
06. Skeptic
07. Lech
08. Goodbye
09. Nomadic
10. The one that kills the least
11. Custer
12. Be prepared for hell
13. The negative one
14. If rain is what you want

Bericht zur SLIPKNOT Listening Session

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist