Q-S

STAHLMANN – Bastard (2017)

(3.750) - Luce (9,0/10) - Neue Deutsche Härte

Label: AFM RECORDS
VÖ: 16.06.2017
Stil: Neue Deutsche Härte , Electro Rock, Gothic

Facebook     Homepage     Kaufen

 

 

 

STAHLMANN – Die Band aus Göttingen erregt seit 2008 Aufsehen. Es ging steil bergauf mit einer EP und darauffolgenden Debüt-Alben wie z.B. „Stahlmann“ und „Quecksilber“. Mit verrückten Bühnenoutfits bleibt einem diese Band definitiv im Auge.

Eröffnet wird die Komposition der Band mit dem ersten Titel den sie „Leitwolf“ getauft haben. Als die ersten Töne meine Ohrmuschel erreichten verglich ich STAHLMANN sofort mit RAMMSTEIN, da ich mich in diesem Genre nicht auskenne. Dennoch wippte der Fuß in der Bahn auf und ab. Stimmlich sowie auch Instrumental hat mich der Song überzeugt und begleitete mich somit auch den ganzen Tag in meinem Kopf.

Eintönig ist das Album nicht.Mit „Nichts Spricht Wahre Liebe Frei“ bringt die Band Abwechslung mit ins Spiel. Es beginnt sehr ruhig und endet Kraftvoll wie eine perfekte Ballade. Ich würde auch nicht behaupten das STAHLMANN andere Bands in irgendeiner Art nachmachen, es erinnert zwar teilweise an andere Bands aber die Göttinger haben ihren eigenen Stil miteingebracht was man auch in jedem Song hört. Mit „Supernova“ endet der Tonträger und sorgt in meinem Kopf mal wieder für einen Ohrwurm. Kraftvoll und melodisch ,wie ich es mag, überzeugte mich auch der letzte Song.

„Bastard“ ist für jene eine Scheibe, die gerne deutsche Texte hören und mit dem Fuß wippen. Wenn ich das Album in vier Worten beschreiben müsste würde ich : Melodisch, Kraftvoll, Ohrwurmcharakter und Stilvoll sagen. 10 Songs die Abwechslung mit sich bringen und jeder seine eigene Geschichte erzählt.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Leitwolf
02. Judas
03. Bastard
04. Nichts Spricht Wahre Liebe Frei
05. Wächter
06. Von Glut Zu Asche
07. Alptraum
08. Dein Gott
09. Schwarz Und Weiss
10. Supernova
11. Military Lapdance (Digipack Bonustrack)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist