Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

STORMRAGE – Humanimal (2018)

(4.803) – Vonni (7,5/10) Black, Death, Thrash

Label: Eigenproduktion
VÖ: 02.06.18
Stil: Black, Death, Thrash

FACEBOOK

 

 

 

Extreme Metal aus der Alpenrepublik Österreich, dafür steht das Debütalbum der Jungs von Stormrage. Bisher eher dem Underground bekannt, soll „Humanimal“ jetzt ein erstes Zeichen setzen.

Auf Anhieb eine wirklich gelungene Scheibe abzuliefern, das gelingt heute immer seltener. Auch hier finden wir die ein oder andere Länge, zumindest wenn man kleinkariert ins Detail geht. Aber, wer möchte sich damit noch beschäftigen, wenn die Songs insgesamt doch alle so „frisch“ und „unverbraucht“ aus den Röhren knallen? Niemand!

Aber was machen die Jungs eigentlich so? Eine klare Zuordnung kann man nicht unbedingt definieren. Black Death mit thrashigen Explosionen, gelegentlich wird auch mal etwas auf die Schiene „traditioneller“ Metal (Solis) gesetzt, bevor es dann wieder mit viel Druck, satten Riffs, richtig zur Sache geht. Ja böse, so soll es insgesamt wohl klingen, was mit den wirklich düsteren, keifenden Vocals dann auch bestens inszeniert wird. So manche Gitarrenpassage hätte ich mir persönlich noch brachialer gewünscht, vielleicht liegt das aber auch nur an meiner aktuellen Stimmung.

Ganz klar ist, dieses Abrisskommando hatte einen Plan, denn alle Songs wirken durchdacht, so wurde auch auf atmosphärische Elemente nicht gänzlich verzichtet.

Der Faktor Abwechslung steht diesem Album also richtig gut zu Gesicht, denn von Black Death Hymnen wie das lodrige „Contempt“ bis hin zu den deathigen Bombardements wie das pulsierende „TheConjouring“, lassen die Jungs euch die ein oder andere Breitseite spüren.

Humanimal“ steht also für ein abwechslungsreiches und stimmiges Konstrukt aneinander gereihter Walzen, die mit teils brachialer Urgewalt den Hörer immer wieder aufs Neue fordern.

Anspieltipps: „Contempt“,Modern Holocaustl“, „Zores“

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Restless Minds
02. Humanimal
03. Frames Of Evil
04. Contempt
05. Hunters Lust
06. Zores
07. Modern Holocaust
08. The Conjouring
09. Death Through Dying
10. Lost
11. Peccatum In Morte
12. Rage Of The Storm

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist