Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews Q-S

SUIDAKRA - Echoes Of Yore (Best of…) (2019)

(5.888) Siggi (8,0/10) Melodic Death Black Metal

Label: MDD Records
VÖ: 15.11.2019
Stil: Melodic Death Black Metal

FACEBOOK   WWW   METAL ARCHIVES   KAUFEN

 

 

 

Suidakra beackern seit mehr als 25 Jahren die deutsche Metallandschaft und sind eine der aktivsten deutschen Metalbands. 13 Studioalben sind eine stattliche Anzahl, wovon „Lays From Afar (1999)“ bis heute zu den Alben gehört, die ich mir immer wieder gern in den Player lege und höre. Nun hat die Mannschaft um Mastermind Arkadius am 15.11.2019 über MDD Records ein von den Fans (mit)bestimmtes „Best of…“ veröffentlicht, das den Namen „Echoes Of Yore“ bekommen hat. 10 Songs auf guten 51 Minuten + Bonusmaterial sind enthalten und im neuen Klanggewand vertont, wurden die Songs doch in dem bekannten Gernhart neu aufgenommen und aufpoliert, das brachte mehr Tiefe und mehr Atmosphäre, wenn auch ein wenig der alte Charme etwas abhanden kommt, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Das sagen Label und Band zu „Echoes Of Yore“:
Nach 25 Jahren und 12 Studioalben gehören SuidAkrA zweifellos zur Speerspitze der deutschen Metal Szene. Das keltisch-mythologische Konzept der Band ist zudem untrennbar mit dem belgischen Künstler und Illustrator Kris Verwimp verbunden, welcher auch der kreative Kopf hinter der lyrischen Ausrichtung ist. Nach unzähligen Touren rund um die Welt, war die Band die erste Metal-Band überhaupt, die im Jahr 2014 in 6 verschiedenen indischen Städten auftrat.

Anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums zog es die Band im Sommer 2019 ins Gernhart Studio um unter den Fittichen von Martin Buchwalter ein zünftiges Jubiläumswerk mit ihre besten Klassikern einzuspielen. Dabei wurden alle 10 letztendlich enthaltenen Songs zuvor von den Fans im Rahmen eines Kickstarter Projekts ausgewählt! Selbst ex-Member Marcel Schoenen konnte dafür gewonnen werden seine früheren Vocal Parts nochmal neu einzusingen, so dass das alte SuidAkrA Feeling auf diesen alten Songs nochmal in einer frischen und Zeitgemäßen Art und Weise zum Tragen kommt.

Fans von Suidakra dürfen sich auf eine mit Highlights gespickte Scheibe freuen und etwas in Nostalgie schwelgen. Gute Songauswahl und für Fans ein Must Have. Das Album macht Bock und vor allem Spaß, auch wenn es nichts Neues ist. Gerade der Abschluss „Lays From Afar“ lässt mein Herz höher schlagen, ich find den Song einfach grandios.

Echoes Of Yore“ erscheint als CD im Jewelcase, auf Vinyl mit großformatigem Klappcover sowie als DigiPack. Der DigiPack enthält neben dem Album auch die knapp 45 minütige Liveshow vom 2019er WACKEN OPEN AIR.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Wartunes
02. The Quest
03. Havoc
04. Morrigan
05. Rise Of Taliesin
06. Hall Of Tales
07. Pendragon's Fall
08. Banshee
09. Warpipes Call Me
10. Lays From Afar

Bonus - Live At Wacken 2019 (bonusvideo)
01. Intro + Pendragon’s Fall
02. The IXth Legion
03. Stone Of The Seven Suns
04. Dead Man’s Reel
05. Pair Dadeni
06. March Of Conquest
07. Balor
08. Wartunes

Band:
Gesang, Orchestrale Arrangements und Gitarre – Arkadius Antonik
Gesang und Gitarre – Sebastian Jensen
Background Gesang und Bassgitarre – Tim Siebrecht
Violine – Shir-Ran Yinon
Flöte – Catalina Popa-Mörck
French Horn – Bernhard Mahlmeister
Backgroundgesang – Sascha Aßbach

Gastmusiker:
Robse (Equilibrium)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist