Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

TEEMU AND THE DEATHBLOWS – Keep It In The Dark (2017)

(4.371) - Dähni (2,0/10) - Rock

Label: Svart Records
VÖ: 08.12.2017
Stil: Rock

FACEBOOK     HOMEPAGE     KAUFEN

 

 

 

Wenn es musikalisch aus Finnland Neues zu berichten gibt, springen einige von uns immer schon aufgeregt im Dreieck. Was wird es dieses Mal? Polka Metal? Fröhlich, dunkle Spaßmusik? Ganz klare, abgrenzende Antwort vorab: Nö, Rock!

Garage Rock, wie die bunte Truppe es selbst bezeichnet.

Anfänglich schwer einzuordnen, was da in meinen Ohren klingt. Ehrlich gesagt ändert sich der Eindruck auch über die einzelnen Songs hinweg nicht. Nicht jeder Interpret lässt sich in ein Genre pressen, das soll auch beim besten Willen nicht so sein, doch hier fällt es mir besonders schwer.

Kunstvoll verzehrter Gitarrensound und ein Bass, die im Gesamtpaket durchaus an die 60er/70er Jahre erinnern.

Zwischenzeitig wird in einigen Songs das Tempo spürbar angezogen und es kommt tatsächlich Aufmerksamkeitsschüben meinerseits. Vor allem „Hooked“ und „Romeo“ hinterlassen (leider erst) zum Ende noch einmal einen spaßigen Eindruck.

TEEMU AND THE DEATHBLOWS wirken, nicht zuletzt gesanglich, doch etwas umnebelt und auch das Albumcover lässt die eine oder andere Vermutung zu. Mit Elf Songs und 32 Minuten Gesamtspielzeit, ist der Zeitanspruch für diese Scheibe doch sehr überschaubar und dennoch kam es mir vor wie eine Ewigkeit.

Wenn auch nicht ganz mein Stil, steckt in den Songs und dem Stil eine gewisse Sympathie und ich bin mir sicher, dass diese Scheibe im Sommer, am Strand oder Dorfteich mit Freunden eine ganz andere Wirkung hat als jetzt, allein, im hermetisch abgeriegeltem Auto.

Bewertung: 2,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Keep It In The Dark
02. Girl
03. I Want You
04. In The Sun
05. Blue Moon
06. Monkeys
07. Heat Of The Moment
08. I’m The Kidd
09. Novocaine
10. Hooked
11. Romeo

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist