T-V

THE ATOMIC BITCHWAX (2015)

"Gravitron" (1.670)

Label: Tee Pee Records
VÖ: 21.04.2015
Stil: High Energy & Fuzzy Stoner Rock
THE ATOMIC BITCHWAX auf Facebook

Fuck! Ist das ein heißes Eisen! Die 3 New Yorker Jungs von The Atomic Bitchwax zaubern auf ihrem sechsten Longplayer ein fuzzy Stoner Garage Rock Feuerwerk ab, das sich gewaschen hat. Seit The FlamingSideburns, oder den alten Hellacopters, nicht mehr sowas cooles gehört! Wen interessiert es da noch, dass zwei Bandkollegen auch bei Monster Magnet mitzocken?!

The Atomic Bitchwax sehen sich tief in den 70er Jahren verwurzelt und keine Frage, der Sound klingt auch so. Die rohe Energie aus den 60ern trifft auf die psychedelischen Rocksounds der 70er und das zu einer kräftig und analog klingende Produktion verpackt. Man könnte glatt „Retro Rock“ zur Umschreibung des Sounds von The Atomic Bitchwax heranziehen, was meines Erachtens jedoch eine pure Verharmlosung der Band wäre, da sie einfach zu sehr Arsch treten und sich nicht zu bluesigen Endlosschleifen hinreißen lassen.

Der Großteil der Songs kickt mächtig und hat ein treibendes Rockmuster als Grundsoundstruktur. Entweder im staighten Offbeat, wie beim Opener „Sexecutioner“ und bei „It´s alright“. Oder man verpackt die Songs in groovende Rhythmen, wie in „No way man“ oder bei „Proto world“. Neben den schweißtreibenden Riffs, vermag vor allem Sänger und Bassist, Chris Kosnik, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Er verpasst den Songs einen hohen Wiedererkennungswert durch gute Gesangsmelodien. Hier wäre als sehr gutes Beispiel auch der Song „Roseland“ zu nennen.

Warum der Sound von The Atomic Bitchwax auch ohne Gesang hervorragend funktioniert, beweisen die drei Instrumentalattacken „War claw“, „Fuck face“ und „Down with the swirl“. Hier zeigt die Band ihr sehr gutes Gefühl für Hooklines, die Akzente setzen und zu einer guten Auflockerung und Abwechslung der Platte führen. Welche Band kann sich das schon leisten?! Den Abschluss der 10 Songs umfassenden Scheibe bildet „Ice age „Hey baby“, der noch einmal die songschreiberischen Fähigkeiten der drei Jungs gut heraus stellt.

Wer mal wissen will wie schweißtreibender Retro Rock zu klingen hat, kommt an The Atomic Bitchwax nicht vorbei! Vergesst all den anderen Retro Quatsch und schlagt hier zu, die Band hat es verdient!

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Sexecutioner
02. No way man
03. It´s alright
04. War claw
05. Coming in hot
06. Fuck face
07. Proto world
08. Down with the swirl
09. Roseland
10. Ice age „Hey baby“

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist