Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

THE DOOMSDAY KINGDOM – Never Machine (2016)

(3.229) - Christian D. (7,5/10)

Label: Nuclear Blast (Re-Release)
VÖ: 18. November 2016
Stil: Doom

Facebook

Da ist es nun – das erste Lebenszeichen des Candlemass/Avatarium-Masterminds Leif Edling, der uns mit Never Machine die erste EP seines Soloprojektes The Doomsday Kingdom vorstellt.

Die EP soll den Fans sozusagen als Überbrückung dienen für das im Frühjahr erscheinende erste Album und wie der Name es schon vermuten lässt macht der Doomfather auch hier genau das was er am besten kann – DOOM.

Kein neumodischer Kram – hier regiert der alte Metal aus den 80er Jahren.

Gleich der Opener „Never machine“ beginnt mit einem BlackSabbath-artigen Hauptriff, der einen sofort zum mitwippen animiert. Dazu das stampfende Schlagzeug und die an Dio erinnernden Vocals und schon könnte man denken man befände sich auf einem Konzert seiner alten Helden. Alles richtig gemacht würd ich sagen.

The Sceptre“ schlägt in die gleiche Kerbe – kann aber die Qualität des Vorgängers nicht ganz halten. Was ich hier aber derbe geil finde ist das Tapping Solo in der Mitte des Songs. Auch wenn es nicht ganz sauber gespielt wurde lockert es den Titel ungemein auf und verhindert so, dass der Titel langweilig wird.

Mit „ZodiacCity“ sind wir auch schon beim schwächsten Titel der EP angelangt. Der Track will absolut nicht zünden und auch wenn zum Ende durch ein sehr gutes Solo noch versucht wird das Ruder rumzureissen kann er leider nicht mit dem restlichen Material mithalten. Schade.

Aber nach der Ebbe folgt bekanntlich die Flut - Und diese kommt in Form einer wunderschönen Akkustikballade namens „The Whispering“. Auch wenn der Titel musikalisch nicht zu den anderen dreien passt ist dieser das Highlight dieser Scheibe. Der Titel fesselt bis zur letzten Minute und vermittelt dem Höhrer eine wunderbare Mittelalter-Lagerfeuer-Romantik. Hier ist Leif Edling wirklich ein Super-Titel gelungen.

Ob man jetzt eine EP vorab auf den Markt schmeissen sollte oder nicht muß jeder selbst entscheiden – ich persönlich halte nicht viel von EPs. Im Fall von TheDoomsdayKingdom gibt es auf dieser EP mit „The Whispering“ und „Never machine“ zwei überdurschnittlich gute Titel geboten. Es sind aber auch nur zwei. Deshalb gibt es von mir für den Titel „Never machine“ 08/10, für „The sceptre“ 7,0/10, „Zodiac City“ bekommt 06/10 und mein Favorit „The Whispering“ 09/10. Macht einen Schnitt von 7,5.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Never Machine
02. The Sceptre
03. Zodiac City
04. The Whispering

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist