T-V

THE TREATMENT (2014)

Running With The Dogs

Vor gut zwei Jahren schon wurden The Treatment in ihrer Heimat mit zum “heißestes Scheiß” im Rock’n‘Roll gezählt und daran dürfte sich nicht viel geändert haben. Zwar weiß man durchaus über den Hype-Wahn britischer Medien bezüglich einheimischer Gewächse Bescheid, im Fall von “This Might Hurt“, dem Debüt der fünf Burschen lag man ausnahmsweise aber gar nicht allzu weit von der Realität entfernt, denn die Burschen wussten mit ihrem erdigen Classic / Hard-Rock-Gebräu, ähem, die Kacke gehörig zum Dampfen zu bringen.

Mit “Running With The Dogs“ legt das Quintett nun einen nicht minder lässig rockigen Nachfolger vor, wodurch sämtliche “Fäkal-Theorien“ wohl in die nächste Runde gehen dürften. Zu Recht, wie ich meine, wobei mich der Titels zunächst einmal an die eidgenössische Rock‘n‘Roll-Ikone Krokus denken lässt. Im Vorprogramm der „ewig rockenden Hunde“ aus der Eidgenossenschaft wären The Treatment nämlich nicht nur bestens aufgehoben, sie hätten obendrein auch noch passende „Lehrherren“ für zukünftige Unternehmungen gefunden.

Doch selbstredend ist es nicht bloß diese Gangart, die logischerweise auch AC/DC sowie Airbourne als Referenzen aufs Tableau bringt, auch eine gewisse „skandinavische“ Rock-Rotzigkeit (sounds like the Hellagluecibabies – ya know?) ist immer wieder zu vernehmen. Ebenso ein Faible der Jungspunde für große US-Rocker a la Aerosmith und Guns N’ Roses zu deren Blütephase, und auch diverse locker-flockig-poppige Melodien im Stile von The Darkness sind auszumachen, allesamt mit Hingabe intoniert und entsprechender Natürlichkeit dargeboten.

Kurz: Diese Burschen wissen verdammt genau wie der Rock-Hase zu laufen hat und lassen diesen – ganz im Sinne ihres Albumtitels im Stile diverser „alter Hunde“ laufen. Da muss ich mich zum Schluss doch glatt mal als Brite versuchen und wage die Prognose, dass diese Burschen demnächst verdammt groß werden!

Bewertung: 8,0 von 10

Tracklist:
01.I Bleed Rock'n'Roll
02.Drop Like A Stone
03.Get The Party On
04.Running With The Dogs
05.The Outlaw
06.Emergency
07.She's Too Much
08.Cloud Across The Sun
09.Don't Look Down
10.World On Fire
11.What Is There To Say
12.Unchain My World
13.Don't Get Mad Get Evil

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner