Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

THIAGO BIANCHI‘S – Arena (2017)

(3.612) - Dähni (6/10) - Heavy Metal

Label: Metalville
VÖ: 31.03.2017
Stil: Heavy Metal

FACEBOOK     MYSPACE     KAUFEN

 

Endlich wieder Heavy Metal in der Playlist? Mit „Arena“ kommt Ende März diesen Jahres die neue Pressung von Thiago Bianchi’s auf die modernen Vertriebskanäle und ich durfte mir bereits einen Eindruck verschaffen.

Liegt momentan wohl wieder voll im Trend: das Intro! Nicht immer anspruchsvoll, nicht immer ganz stimmig und oft hat man nicht wirklich eine Idee, was der/die Künstler damit zu bezwecken versuchen. Also ein Grund mehr das neue Gesamtwerk mit 13 Songs unter Abzug der Einleitung zu betrachten.

Zugegebener Maßen beginnt mit „The scar ist he pay off“ alles etwas schleppend, ja nahezu holprig und auch im darauf folgenden Song wird merklich Potential versteckt. Dies ändert sich schlagartig mit „Nova era“. Hier wurden mir derart komplexe aber perfekte Gitarrenriffs ala Dragonforce’s „Fury of the storm“ (o.ä.) um die Ohren gehauen, dass sich meine Finger schon beim Hören verknotet haben. Das begeistert mich immer wieder. Auch von den Drums her ist es nun sehr schwungvoll und es wird ordentlich Gas gegeben. Nun wird sich allerdings auch an etwas ruhigerem versucht und so reißt zum Beispiel „Woman in chains“ ein kleines Loch in die aufgebaute Dynamik. Spätestens aber mit „Mr. Caretaker“ haben wir wieder einen perfekten Oldschoolheavymetalsound.
Nur eines will einfach nicht rundum passen. Gesangstechnisch gibt es doch noch Baustellen, an denen noch geschraubt werden muss. Stellenweise passend, stückchenweise fehl am Platze. Der Eindruck bleibt leider.

Thiago Bianchi’s machen auf dem zweiten Blick bzw. im zweiten Hördurchlaufen einen soliden Eindruck. Vielleicht auch, weil man die Schwachstellen bewusst ausblenden kann. Stilistisch ist die Band irgendwo zwischen Dragonforce und Steelwing anzusiedeln. Ich weiß, es ist ein riesen Spagat aber hier wird nun sehr viel probiert. Dies liegt auch nicht zuletzt daran, dass die Truppe keine feste Besetzung hat und von dem Sänger Thiago Bianchi stets mit neuen Kollegen besetzt wird. Vielleicht entsteht genau aus diesem Grund dieser Verschnitt an manchen Stellen.

Bewertung: 6 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Intro (Voices)
02. The scar is the pay off
03. Trust me
04. Nova era
05. I live
06. Woman in chains
07. Learn to let it go
08. Glance
09. Mr. Caretaker
10. Adore
11. Spoiled
12. Hear
13. Life is…
14. To choose

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist