T-V

THROAAT (2015)

"Black speed" (2.060)

Label: Invictus Productions
VÖ: 03.08.2015
Stil: Black Thrash
THROAAT auf Facebook

Kurz und knappe auf die Fresse-EP. Kurz und knappes Review ohne „auffe Fresse“.

Throaat zelebrieren nämlich kernigen, zumeist schnellen und räudigen Thrash, der an Deströyer 666, Aura Noir oder in melodischeren Momenten auch mal an Necrophobic erinnert.

Die Band mit dem etwas dämlichen Namen aus Brooklyn, NY macht dabei zumeist eine gute Figur. Herausragend finde ich die Nummer „Rampage“, die alles bietet, was man in diesem Segment hören will. Raserei, pfeilschnelles Geriffe, Geröchel, Geprügel und dabei trotzdem mit Eingängigkeit versehen, sodass man sogleich auf die Repeat-Taste drücken MUSS, weil der Spass so schnell vorbei ist. Wäre die komplette EP derart köstlich geraten...was wäre das für ein Heuler geworden.

Zwar sind die anderen Nummern auch nicht gerade schlecht geraten und ragen über mittelmässiges Niveau heraus, sind aber am Ende doch nicht zwingend genug, um nun dauerhaft zu fesseln oder den Jungs von Throaat gleich ´ne Medaille um den Hals hängen zu wollen. So ist Throaat vielleicht noch knapp an den Medaillenrängen vorbeigeschrammt.

„Exploding from living flame“ hat in seiner Einfachheit etwas von den Hymnen von Grand Magus, nur halt in dreckig und gemein, während „The Tortures“ und „Her Altar Needs More Blood (Sign of the Coven„ typisches Kraftfutter aus der Thrash/Speed-Schublade darstellen, ab und an durch ganz nette Soli verfeinert, die ob der wirklich passenden, exzellenten und erdigen Produktion gut zum Tragen kommen.

Irgendwie ist „Black Speed“ nix Besonderes aber dafür ehrlich, definitiv METAL und mit Spaß inne Backen. Ob es nun das etwas abgenudelte Venom-Cover „In League with Satan“ noch gebraucht hätte, um auf 22 Minuten Spielzeit zu kommen sei mal dahingestellt...lieber hätte ich noch einen Song wie „Rampart“ drauf gehabt...dann hoffentlich aber nächstes Mal auf einem kompletten Longplayer.

Bewertung: 6,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The Tortures
02. Her Altar Needs More Blood (Sign of the Coven
03. Exploding From Living Flame
04. Rampage
05. In League with Satan (Venom cover)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist