T-V

TOOTHGRINDER – Phantom Amour (2017)

(4.256) - Lars (9/10) - Hypnotic Metal/ Progressive Metal

Label: Spinefarm Records
VÖ: 10.11.2017
Stil: Hypnotic Metal/ Progressive Metal

FACEBOOK     KAUFEN

 

 

 

Haha wow, was ist denn hier los? Das nenn ich mal, einen eigenen Sound haben. Seit Langem das einprägsamste Soundbild, was ich so gehört habe. Im Prinzip schon die klassische Aufteilung und auch das Riffing und die Vocals sind jetzt nicht überraschend anders – alles klingt eigentlich sehr vertraut. Doch die Gitarren haben diesen mega fuzzigen Sound, der klingt als wenn er von einer ganzen Batterie Tesla-Spulen angetrieben wird. Ich sehe jedenfalls die Töne in Blitzen vor mir. Durch ihre eingängigen Themen, ist man ruckzuck drin im Geschehen und man kann ohne Probleme mitgehen. Aaaaber man muss schon drauf stehen! Es ist ein Mix aus purer Melancholie und Groove – Rage against the Machine auf nem kleinen Stoner Trip zusammen zusammengewürfelt mit Linkin Park im LSD-Traumland…könnte auch ein David Fincher Soundtrack werden, Intro und Outro des Films stehen auf jeden Fall, haha. Überwiegend ist es schon sehr traurig-schön und es überwiegt eher der ruhige unverzerrte Sound mit der gewissen Ferne im Hintergrund, also erwartet nicht zu viel Badness von den Jungs. Aber wenns mal wieder sehr ruhig wird, kommt auch schon der nächste Aufrüttler, also ganz einschlafen kann man nicht so einfach, auch wenn der Tagtraum äußerst angeregt wird … Ich empfinde die gesamte Platte überaus angenehm und entspannend, aber auch sehr mitreißend. Der Plan steht jedenfalls offensichtlich und technisch sowie kreativ setzen die Toothgrinder diesen auch ausgezeichnet um. Abgesehen vom großen ruhigen Anteil innerhalb der Songs, habe ich definitiv gleich ein paar Lieblingssongs ausgemacht, die ich gerne mal live sehen wollen würde. Ansonsten hammermäßig zum zocken oder am Rechner rumlungern, da fühlt man sich gleich wie Neo auf der Suche nach der Antwort auf die Frage. Phantom Amour, eine Scheibe die wirklich abholt und das Interesse auf mehr weckt! Also gerne auschecken!

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. HVY
02. The Shadow
03. Let It Ride
04. Phantom Amour
05. Red
06. Adenium
07. Jubilee
08. Paris
09. Pietà
10. Snow
11. Vagabond
12. Futile
13. Facing East From A Western Shore

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist