T-V

TRAVELER – Termination Shock (2020)

(6.186) Timo (8,0/10) Heavy/Speed Metal

Label: Gates Of Hell Records
VÖ: 24.04.2020
Stil: Heavy/Speed Metal

Facebook  BandcampKaufen
 

Bereits den zweiten Langspieler legen Traveler vor, die kanadischen Heavy/Speedies aus Calgary! Wohl angemerkt haben sie sich erst 2017 gegründet. Bemerkenswert, und nun schon das zweite Album? Das nennt man wohl ziemlich eifrig. Der selbstbetitelte Erstling wies bereits eine Fülle an grandiosen, knackigen, melodischen und natürlich traditionellen Metal auf. Die nach dem hören noch stundenlang nachhallten, so auch ein deutliches Qualitätsmerkmal markierten. Ein bemerkenswertes, galaktisches Debut, mit vielen Höhepunkten und einer Vielzahl an klassischen Hochkarätern, das auch einige Lorbeeren hier einheimsen konnte, Kollege Bünne war begeistert.

Ein Jahr später machen die Kanadier genau dort weiter, wo sie mit „Speed Queen“ auf dem Erstling aufhörten. Das merkt man nicht nur am Coverartwork, das zweifelsohne eine Bindeglied zum Debut darstellt. Flotten speedigen Heavy Metal, der sich in der Schnittmenge von Judas Priest, Iron Maiden und Mercyful Fate bewegt und dabei weiterhin angenehm energisch vorgeht. Die Produktion des Albums ist eine Spur druckvoller ausgefallen, gleich geblieben ist die hohe Qualität im Songwriting, das mit griffigen, treibenden Leads und wilden Solis immer wieder herrausragend schöne Akzente setzen kann.

Traveler haben ihren Stil auf „Termination Shock“ geringfügig­ verfeinert, sind weiterhin ein klassischer Speed Metal Wirbelwind und zeigen all das was man von Bands aus diesem Genre erwartet. Bissigen, pfeilschnellen Heavy Metal mit grandiosen Melodien zu besetzen. Das gelingt ihnen exzellent und absolut stilecht.

Anspieltipps:„Termination Shock“ & „Diary of a Maiden“

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Shaded Mirror
02. Termination Shock
03. Foreverman
04. Diary of a Maiden
05. STK
06. After The Future
07. Deepspace
08. Terra Exodus

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist