T-V

TREATMENT – Sagacity (2020)

(6.268) Maik (7,8/10) Progressive Metal

Label: Inverse Records
VÖ: 22.05.2020
Stil: Progressive Metal

FacebookKaufenMetal Archives





TREATMENT sind eine finnische Prog Metal Band, und haben demzufolge bei Inverse Records eine passende Heimat gefunden. Auf dem vorliegenden Album „Sagacity“, welches die zweite Langrille der Knaben darstellt, werden recht treibende Songs dargeboten, die zwar schon das Prädikat „progressiv“ einfordern, allerdings nicht zu verkopft frickelig daherkommen. Teilweise, wie zum Beispiel in den Songs „Thrice“ oder „Card“ findet man Riffs, die auch Melodic Thrash Bands gut zu Gesicht stehen könnten.

Gerade beim Thema Riffs schrauben die Finnen doch teilweise recht fetzige Bretter an die Krüppelfichten. Mit was ich aber bei jedem Hördurchlauf etwas Probleme hatte, war der doch etwas leicht nölig/knödelige Gesang. Der Knabe kann auch anders, wenn er nämlich mal etwas bösartiger ins Mikro hüstelt, klingt das richtig fett. Die Klargesangteile nehmen meines Erachtens aber etwas von der Power weg, und lenken von den doch recht starken Riffs ab. Das ist wohl mal wieder diese typisch finnische Melancholie, die da wieder zum Tragen kommt. Das wäre vielleicht noch okay, aber die Gesangslinien sind teilweise auch etwas schräg arrangiert, und spielen sich ab und an etwas zu sehr im Vordergrund ab. Okay, man gewöhnt sich daran, und ansonsten machen TREATMENT auch eine gute Figur, und das abschließende „Oppression“ hallt doch einige Zeit in den Gehörgängen nach, trotz Knödelgesang. Progfans sollten sich das Album auf jeden Fall mal anhören, auch Leute, die auf Melodic Thrash oder die etwas gemäßigteren Stile des Metalcore abgehen, können auch mal reinhören.

Anspieltipp: „Thrice“ und „Dorian Gray“

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Foreshadowed
02. Hermes
03. As Above So Below
04. Fragmented Self
05. The Truth
06. Thrice
07. Chokehold
08. Card
09. Dorian Gray
10. Oppression

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist