T-V

TUOMAS HOLOPAINEN (2014)

"The Life And Times Of Scrooge"

Von der Tatsache, dass dieser Mann offenbar erst in seinem nächsten Leben so etwas wie „Ruhepausen“ benötigt einmal ganz zu schweigen, scheint Tuomas Holopainen Ambitionen besitzen die für mehrere irdische (Musiker)-Leben reichen. Respekt!

Denn nicht nur, dass er mit Nightwish eine der wichtigsten aktuellen Bands überhaupt anführt und für deren Ausrichtung ebenso verantwortlich zeichnet, wie auch für die Umsetzung des Film-Projektes im Rahmen des letzten Albums "Imaginaerum", so ganz „nebenbei“ kredenzt der Finne dieser Tage sein erstes Solo-Album "The Life And Times Of Scrooge".

Dieses hat – nur um etwaige falsche Hoffnungen von Beginn an einzudämmen – jedoch weder etwas mit der Mucke seiner Stammband zu tun und kann noch nicht einmal mit dem Begriff „Rockmusik“ im weitesten Sinne bezeichnet werden, lässt aber dennoch seine Handschrift unmissverständlich erkennen.

Die mächtigen (wenn auch teils wirklich hart an der Grenze zum Kitsch angelegten) Arrangements verraten den Finnen als „Herrn“ über das Album nämlich recht rasch. Dennoch ist selbst für die treuesen unter seinen „Jüngern“ Vorsicht beim Genuss dieses Teils geboten, das offenbar als Soundtrack zur Umsetzung von Walt Disney’s "The Life And Times Of Scrooge McDuck" dienen soll.

Wer nämlich nicht die entsprechende Affinität zu Soundtracks im Allgemeinen und darüber hinaus ein mehr als nur ausgeprägtes Faible für ultra-bombastisch angelegte klassische Orchestral-Passagen mitbringt, dürfte sich nämlich recht rasch mehr als nur langweilen.

An der Tatsache, dass auch dieses Teil von A bis Z hin perfekt wirkt ändert das selbstredend nichts, aber dass mir dann keiner kommt und meint ihm sei fad…

Bewertung: 3,0 von 10

Tracklist:
01. Glasgow 1877
02. Into The West
03. Duel and Cloudscapes
04. Dreamtime
05. Cold Heart of The Klondike
06. The Last Sled
07. Goodbye, Papa
08. To Be Rich
09. A Lifetime Of Adventure
10. Go Slowly Now, Sands of Time

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner