Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

TYFON‘S DOOM – Emperor‘s Path (2017)

(4.221) - Peter (4,0/10) - Heavy Metal

Label: Gates Of Hell Records
VÖ: 17.11.2017
Stil: Heavy Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE    KAUFEN

 

 

 

Aus Finnland kamen bisweilen eher die härteren, schwärzeren Töne an die deutschen Ufer geschwappt. Im Falle von TYFON’S DOOM begegnet uns hier unspektakulärer Heavy Metal der alten Schule mit leider ebenso wenig aufsehenerregenden Vocals. Der erste Longplayer „Emperor’s Path“ stammt dabei vollständig aus der Feder von Tommi Varsala – also ein One-Man Projekt. Lediglich an den Drums erhielt Tommi Varsala Unterstützung von Cederick Forsberg.

Aus vorgenannten Gründen ist dieses Album als Gesamtwerk betrachtet eine eher schwierige Nummer. Musikalisch, rein von der Instrumentalisierung her gesehen sind durchaus gute Ideen auch technisch gut umgesetzt, die allerdings durch den Gesang vollkommen zerstört werden. Das ständige, mit technischen Effekten schlecht verzierte Reibeisen macht die Songs zudem eintönig und ist zu allem Übel noch mit reichlich gesangstechnischen Makeln versehen.

Was mich des Weiteren beinahe schon belästigt, sind die mit der Gesangsmelodie synchron verlaufenden Gitarren. Das ist ab und zu mal cool, hier aber geht es mir relativ schnell auf die Nerven. Vielleicht liegt dies aber auch am One-Man Projekt, denn Tommi Varsala fehlen hier eindeutig die Ideen anderer Musiker.

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann mich kaum auf die Songs einlassen, deshalb gelingt es mir auch nicht, hier auf einzelne Stücke einzugehen.

Kurz und bündig: Die Würdigung des Musikschaffenden und den durchaus vorhandenen Fähigkeiten an den Instrumenten, verleiten mich zu einer 4,0. Der Rest fällt leider dem nicht vorhandenen Gesangstalent zum Opfer und macht das Album leider Gottes zu einer auch technisch schlecht produzierten Scheibe. So was tut mir im Herzen weh, aber auch das muss gesagt sein dürfen.

Vielleicht aber kann sich jemand mit dieser Musik anfreunden – ich kann es nicht.

Bewertung: 4,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Tyrant's Sceptre
02. The Hidden Hand
03. Sea Of Life
04. Beyond Treason
05. Endless War
06. Moonlight
07. Howling Danger
08. The Rider From Abandoned Town
09. Rising Earth
10. Strange Aeons
11. Emperor's Path

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist