T-V

ULTRAMANTIS BLACK (2014)

"Ultramantis black" (1.051)

Was kann man von einer Band erwarten, die einen US Amerikanischen Pro Wrestling Star als Sänger besitzen, sich nach eben jenem benennen, nebenher aus Mitgliedern der Punk Band Pissed Jeans bestehen und nach Angabe des Record Labels mindestens vergleichbar sind mit Hardcore Bands wie Vegan Reich, Deadguy oder auch LARM ? Politische Texte ? Oh ja ! Rohe musikalische Gewalt ? Sicher ! Einen authentischen, knallhart produzierten Sound ? Ja, verdammt noch mal ! Alles perfekt also ?

Nicht ganz meiner Meinung nach, denn manchmal hat man das Gefühl die Songs schon einmal gehört zu haben und stellenweise ist mir das ganze auch etwas zu abgedreht, vor allem dann wenn die Riffs im Feedbackpfeifen etwas untergehen. Vielleicht hätte die Band mehr Augenmerk auf Songs wie " Sentience " oder auch "Gloom Of Prosperity " legen sollen, der mein persönliches Highlight dieser 9 Track EP ist. Komischerweise sind es zwei der " langsameren " Songs, funktionieren aber hervorragend, weil hier das Tempo variiert wird anstatt nur auf Hochgeschwindigkeit zu setzen. Andererseits ist das auch wieder eine herrlich umkommerzielle EP, die sich aller Ehren verdient. Auf welcher Scheibe heutzutage gibts denn noch Songs, die selten länger als 2 Minuten sind, sich einen Dreck um eure Frisuren scheren ( denn die werden unter Garantie während des Hörens " geföhnt" ) und möglicherweise der Straight - Edge Hardcore Bewegung der 90er Jahre wieder etwas Feuer unterm Hintern entfachen ? Richtig, so gut wie keine !

Fazit : Empfehlenswert, wenn man die etwas mangelnde Abwechslung außer Acht lässt.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Biomonster DNA
02. Prescription culture
03. Oil and gas
04. Sentience
05. Stockpiling graves
06. Deepest ecology
07. West siberian plain
08. Earth war
09. Gloom of prosperity

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner