Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

UNLOCKLING THE TRUTH – Chaos (2016)

(3.272) - Marky (7,0/10)

Label: Believe Global Label Services
VÖ: 17.06.2016
Stil: Nu Metal

 

Unlocking The Truth - Homepage

Unlocking The Truth - Facebook

 

Nach den ersten paar Durchläufen von „Chaos“ war ich schon geneigt, die Scheibe nicht über den grünen Klee zu loben, da mich Nu Metal der Metalcore-igen Art im Allgemeinen nicht besonders interessiert. Als ich dann bei der Recherche feststellte, dass die drei Jungs von Unlocking The Truth noch lange nicht dem Teenie Alter entsprungen sind, war ich doch sehr erstaunt ab der Professionalität im Ganzen.

Sehr beeindruckend mit welcher Hingabe und mit welchen guten Songideen die drei Afro-amerikanischen Jungspunde auf ihren You Tube Videos auftraten, an Plätzen wie dem Time Square in NYC, ihrer Heimat. Die Kunde machte schnell die Runde und 2014 kam Gevatter Sony um die Ecke und bot den ambitionierten Kerlen einen hochdotierten Vermarktungsvertrag. Unlocking The Truth traten fortan in allen möglichen Talk und Late Night Shows auf, um nun in 2016 endlich ihr lang ersehntes Debüt Album „Chaos“ zu veröffentlichen.

Chaos wird zwar keines geboten, dafür gibt aber waschechten Nu Metal, der mehr als einmal an die neuzeitlichen In Flames erinnert. Grooviges Riffing, trifft auf melodiösen, bis screamenden, Gesang. Die Songs gehen durchweg gut ins Ohr, wobei sicherlich ein Produzent an der Einen oder anderen Stelle nachgeholfen hat. Dass die Jungs ihr Handwerk aber verstehen, zeigen sie auf ihren Videos auf YouTube.

So dürften Songs wie „Monster“ oder „Take control“ definitiv ihr Publikum finden, da diese Songs, wie auch die anderen, gut nachvollziehbare Melodien haben, sowie catchy und zu gleich heavy genug sind. Solche Jungs sind mir definitiv lieber als so ein Retortenprodukt wie Baby Metal!

Bewertung: von 7,0 bis 10 Punkten

Tracklist:
01. Chaos
02. Monster
03. A tide
04. Help me
05. Other side
06. Numbing
07. Made of stone
08. Ravens
09. Escape
10. Faywb
11. Take control



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist