T-V

VADER "Iron Times" (2016)

(2.934) - Alex (-)

Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 12.08.2016
Stil: Death Metal
VADER auf Facebook
VADER Website

Als kleinen Vorgeschmack des Ende November erscheinenden Full Length Album "The Empire" holen die polnischen Death Metal Veteranen zum ersten kleinen Schlag in Form einer limitierten 4 Track EP aus. Nach den ersten Höreindrücken wage ich mal zu behaupten, das uns hier ein gutes bis sehr gutes Death Metal Album ins Hause steht. "Parabellum" ist ein schneller Deather in gewohnter Vader Manier und erinnert mich zugleich mit dem folgenden Song "Prayer To The God Of War" an die ersten beiden Vader Alben, da hier vermehrt auch Thrash Einflüsse verarbeitet werden. Beide Songs unterbieten übrigens die 3 Minuten Marke in Sachen Spieldauer.

Inwieweit diese Songs repräsentativ für das neue Album sind und ob sie überhaupt darauf vertreten sein werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Das PanzerX Cover "Pi??? I Stal", das in der Heimatsprache der Band vorgetragen wird und das mittlerweile durch einen recht inflationären Gebrauch des Kilmister Vermächtnisses diverser anderer Bands etwas ausgelutschte Motörhead Cover ("Overkill") wären für mich nicht unbedingt nötig gewesen, sind aber auch recht hörenswert und nettes Beiwerk der EP.

Punkte vergebe ich wie gewohnt für solche Gimmicks nicht, da jeder für sich entscheiden sollte, ob 2 neue Vader Tracks das Ausgeben des sauer verdienten Geldes ausreichenden Grund dazu geben.

Bewertung: keine Bewertung

Tracklist:
01. Parabellum
02. Prayer To The God Of War
03. Pi??? I Stal (PanzerX Cover)
04. Overkill (Motörhead Cover)
 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist