T-V

VALKYRIE (2015)

"Shadows" (1.822)

Label: Relapse Records
VÖ: bereits veröffentlicht
Stil: Heavy Rock / Traditional Doom
VALKYRIE auf Facebook

Ich hab zunächst ein bißchen gebraucht, um die Infos die ich hatte zu einem Bild zu machen. Der irreführende Name VALKYRIE in Verbindung mit einem Cover, das ich auch nicht wirklich einsortieren kann und die Beschreibung traditional Doom feat. Pete Adams von Baroness erzeugt eine schwammige Vorstellung… man soll ja aber auch keine Erwartungen haben!!!

Und tatsächlich brauche ich mehrere Anläufe um die Songs zu greifen. Aber als ichs dann hatte, hats mich umgehauen! Ich hab den Eindruck VALKYRIE hätten am liebsten direkt ein einziges 45minütiges Opus aus den einzelnen Stücken gezimmert. Großflächig angelegte Songstrukturen, die lange ausgeschlachtet werden, immer wieder variiert und nochmals gesteigert werden. Ausschweifende Soli, die nicht wie ein Fremdkörper wirken (was sie normalerweise für mich fast immer tun) und sehr gut in die Songs eingebettet sind. Der Gesang wird sparsam, aber effektiv eingesetzt.

Ich denke es macht in jedem Fall Sinn, sich das ganze Album anzuhören, Nur mal reinschnuppern würde ich hier nicht empfehlen, die einzelnen Details wirken im Gesamtkonzept noch besser! Das Album „Shadows“ braucht ein bisschen Zeit zum Eintauchen. Es gibt viel unterschwellige und auch offensichtliche Melancholie, die mitschwingt, hin und wieder kommen gewisse Parallelen zu Baroness auch mal stärker durch. Ansonsten gibt’s definitiv auch Einflüsse älterer Helden, wie z.B. Black Sabbath zu hören. Das Vorherrschende Midtempo lässt Gesang und Gitarren noch ein bisschen sehnsüchtiger und verzweifelter wirken. Absolut rundes Gesamtbild. Bestens Arrangiert!

Opulentes Werk mit absolut großartiger Atmosphäre. Meisterklasse!

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Mountain stomp
02. Golden age
03. Temple
04. Shadow of reality
05. Wintry plains
06. Echoes (of the way we lived)
07. Carry on

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist