T-V

VANHELGA (2014)

„Längtan“

Vanhelga (schwedisch für „entheiligen“/ „entweihen“) ist eine 2001 im schwedischen Linköping gegründete Black Metal Band.

Das mir vorliegende Album machte mich durch das ansprechende Cover recht neugierig; erinnerte es mich doch an alte Dissection oder Emperor. Allerdings haben Vanhelga mit genannten Bands sehr wenig bis gar nichts gemeinsam.

Fast über die gesamten 12 Songs (Spielzeit 1:07) dominiert die Akustikgitarre, vereinzelt Keyboard/Klavier. Ich hätte mir insgesamt eine klarere Melodieführung durch eine gute Leadgitarre gewünscht. Es sind oft gute Ideenansätze vorhanden, die jedoch meiner Meinung nach nicht besonders ansprechend umgesetzt worden sind. Da besteht noch enorm viel Ausbaubedarf; zumal die Akustikgitarre stellenweise nicht so professionell klingt (vielleicht gewollt).

Ab dem fünften Song wird das Tempo dann langsam angezogen, wobei das gesamte Werk sehr belanglos und dahinschleppend wirkt. Es bleibt kein richtiges „Aha-Gefühl“ hängen.

Mit der Stimme bzw. dem „Gesang“ bin ich das ganze Album über einfach nicht warm geworden. Es wird gekreischt, geflüstert - aber kaum passend zum Rest der Musik. Alles in allem sehr unangenehm und man wünscht sich schon so manches Mal das Ende der CD herbei. Zu den Texten kann ich leider wenig sagen; diese sind fast vollständig in Schwedisch verfasst.

Der minimalistische Musikstil ist vermutlich gewollt, konnte mich jedoch nicht überzeugen. Allgemein geht dieses Album in eine sehr experimentelle Richtung und braucht sicher bei dem einen oder anderen einige Durchläufe, um seine Wirkung entfalten zu können.

Bewertung: Gewöhnungsbedürftiger Black Metal in der Art von Shining; 4 von 10

Tracklist:
01. Svartsint Ömhet
02. Där Evigheten Inväntar Mig
03. Evig Förändering
04. Med Mina Andetag
05. Joyless
06. Låt Snön Falla
07. Kärleksförklaring
08. Vansinnesvardag
09. Narkotisk Uppgivenhet
10. Eternal Night
11. Förbarma
12. Explderande Känslostorm

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner