T-V

VANIR – 10 Years Of Mead And Metal (2020)

(6.165) Maik (8,8/10) Viking Metal

Label: Mighty Music
VÖ: 17.04.2020
Stil : Viking Metal

FACEBOOK   METAL ARCHIVES

Roskilde ist ein schönes Städtchen in Dänemark, welches so einiges zu bieten hat. Zum einen der eindrucksvolle Dom am Stændertorvet. Zum anderen der malerische Fjord. Jaja, auch Dänemark hat Fjorde, Ihr Zacken! Dann dürfte auch das Roskilde-Festival dem einen oder anderen bekannt sein. Wer an der Geschichte der Wikinger interessiert ist, hat vielleicht auch schon von den fünf Wikingerschiffen gehört, die man aus dem Roskilde-Fjord geborgen und liebevoll konserviert hat, und die man seitdem im „Vikingeskibs Museet“ betrachten kann.

Und da sind wir auch schon beim Thema, denn ebenfalls aus Roskilde kommen VANIR, die sich mit ihrem letztjährigen Album „Allfather“ in mein Herz gespielt haben. Zehn Jahre treiben die Nordmänner nun schon ihr „Unwesen“ in der Metalwelt, und das ist schon mal ein Grund zum Anstoßen. Am besten mit Met. Und dazu Metal. Keine opulente Box, kein Live-Album, keine spezielle Tournee oder Party- letzteres wäre eh dem Corona-Monster zum Opfer gefallen- nein, VANIR feiern ihr Jubiläum mit einer kleinen EP. Darauf zu finden sind drei Songs vom Debut-Album, neu aufgenommen (einer davon, Særimners Kød“ , sowohl in der englischen , als auch der dänischen Version). Ebenso enthalten ist eine Coverversion des Songs „Kringsat Av Fjender“ des dänischen Folkmusikers und Liedermachers KIM LARSEN. Letzterer muß wohl recht beliebt und populär in Dänemark gewesen sein, daß sogar Metalheads wie VANIR ihm, der 2018 an einem Krebsleiden verstorben ist, hier ein Denkmal setzen. Der Mann war mir bisher nicht bekannt, und so war ich neugierig. Und wer ebenfalls neugierig ist, kann sich auf YouTube mal den Clip https://www.youtube.com/watch?v=Jd_WXTToaxA reinziehen. Der geht nämlich im Original schon gut ab. Alles in allem ist diese EP keine große Geschichte. Aber nach zehn Jahren ist dann auch nicht unbedingt DIE Riesenfete angesagt. Also checkt die Scheibe an, trinkt dazu ein alkoholisches Kaltgetränk Eurer Wahl und laßt die Asen hochleben! Ich habe keinen Link zum Kauf der Scheibe gefunden. Trinkt also einfach weiter, bis Hugin oder Munin Euch das Geheimnis ins Ohr flüstern! Hey , dieser Larsen war eine coole Socke! Hat das Ritterkreuz dankend abgelehnt, und gesagt, für ihn wäre es eine größere Ehre, wenn er mit der Königin mal ne Kippe rauchen könnte…. Irgendwie fast schon Metal. Diese Aktion könnte auch von Lemmy sein….

Anspieltipp: „Kringsat Av Fjender“

Bewertung: 8,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Særimners Kød (danish version)
02. Rejsen Til Utgårdsloke
03. Gildet
04. Kringsat Av Fjender
05. Særimners Kød (english version)

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist