T-V

VERDICT

The Meaning Of Isolation (2013)

Weder durch diverse Umbesetzungen (zuletzt musste mit David Hadarik ein neuer Gitarrist ins Line-Up integriert werden) wie in der Vergangenheit, noch durch andere Berg- und Talfahrten haben sich dieses Franken bislang von ihrem Weg abbringen lassen.

Aktuell scheint man sich auch business-technisch ohnehin wieder in Richtung “Berg“ bewegen zu können, schließlich hat die Band wieder kompetente Geschäftspartner im Rücken. Solche Kooperationen gab es für das letzte Album “Assassin: Nation“ ja bekanntermaßen nicht, weshalb Verdict dieses in Eigenregie in Umlauf brachten.

Auf die Mucke selbst hatte das alles aber offenbar nur geringen Einfluss, denn “The Meaning Of Isolation“ lässt sich gewissermaßen als logische Fortsetzung des eingeschlagenen Weges betrachten. Die Formation war ja schon zuletzt nahezu “Death Metal-befreit“ unterwegs und ballert auch dieser Tage vorwiegend griffigen und massiven Thrash Metal unters Volk.

Der Todesmörtel-Anteil lässt sich aktuell auf den Gesangsbeitrag von Frontmann Daniel Baptista reduzieren und nicht zuletzt deshalb kommen mir als Vergleich mehrfach meine Landsleute von Darkfall in den Sinn, auch wenn deren Tracks noch eine Spur direkter und geradliniger ausgefallen sind, während Verdict – zumindest rifftechnisch – eine feinere Klinge beweisen.

Dennoch ist es vorwiegend die Wucht von “The Meaning Of Isolation“, die den Hörer in Raserei versetzt. Wobei zum Schluss noch hinzufügen ist, dass der Mix von niemand geringerem als Dan Swanö diese Wuchtbrumme wahrlich veredelt hat.

Bleibt bloß noch zu hoffen, dass den Jungs jetzt nicht erneut eine “Talfahrt“ ins Haus steht!

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Leader Of The Soulless
02. Manifest Of Hate
03. Killing Fantasies
04. Layer Of Lies
05. Lack Of Insight
06. First To Fight
07. Through The Eyes Of A Dead Man
08. Nemesis Of God
09. The Meaning Of Isolation

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner