Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

VIDUNDER (2015)

"Oracles and prophets" (1.732)

Label: Crusher Records
VÖ: 22.05.2015
Stil: Classic Rock
VIDUNDER Facebook

Selbst jenen Zeitgenossen, die bis dato noch nichts von dieser Formation mitbekommen haben, dürfte spätestens nach dem ersten Anblick der aktuellen Promo-Fotos sonnenklar sein, womit sie es hier zu tun bekommen.

Es gibt nämlich wahrhaftig nur wenige Bands die sich dermaßen offensichtlich „Retro“ - im Stile der späten 60er / frühen 70er Jahre - „stylen“ wie diese Burschen aus Malmö. Logisch demnach, dass auch die Mucke des Quartetts (der auf dem Erstlingswerk noch als Gast geführte Organist Johannes Cronquist ist inzwischen zu einem Fixbestandteil der Band avanciert) entsprechend aus den Boxen kommt.

Wie schon auf ihrem selbstbetitelten Debüt vor zwei Jahren gibt ausschließlich tief in jener Epoche verwurzelte Klänge zu hören, die erneut auch soundtechnisch entsprechend authentisch rüberkommen. Eine gewisse Veränderung lässt sich aber dennoch vernehmen.

Ob diese lediglich der erlangten Reife der Burschen zuzuschreiben ist, oder sich doch die gemeinsamen Auftritte und Tourneen mit Formationen wie Horisont, Troubled Horse sowie den Blues Pills diesbezüglich ausgewirkt haben, vermag man zwar nur schwer zu beurteilen, Tatsache ist jedenfalls, dass Vidunder bei ihren aktuellen Nummern bei aller Authentizität und Hingabe gehörig an Zugänglichkeit und Melodien zugelegt haben.

Nicht nur das, auch die Arrangements wirken deutlich luftiger und lockerer und ebenso kann man festhalten, dass der Hammond-Orgel des „Neuzugangs“ uneingeschränkte Freiheit gewährt wurde.

Nicht zuletzt dadurch verlassen die Burschen immer wieder ihr auf ihren ersten Veröffentlichungen doch noch recht eng abgesteckte Terrain und kredenzen nunmehr nicht nur schwer im Blues-Rock jener Tage verankerte Tracks, sondern lassen auch einige eher ins Psychedelische tendierende Nummern sowie einen Hauch Space Rock und Anleihen an den Folk und Progressive Rock jener Tage durch unsere Anlagen wehen. Feine Sache!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Gone With Dawn
02. Son Of Every Lie
03. Phoenix Cluster
04. Kalhygge
05. The Owl
06. In And Out Of Mind
07. Twisted Faces
08. Soon Gone
09. Oracles And Prophets

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist