T-V

VIKING (2015)

"No child left behind" (1.853)

Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: bereits veröffentlicht
Stil: Thrash Metal
VIKING auf Facebook

26 Jahre…in Worten Sechsundzwanzig (!!!) hat der mittlerweile zu Gott gefundene Viking Chef Ron Eriksen sich Zeit gelassen, um einen Nachfolger zum brillanten 89er Scheibchen „Man of straw“ einzutüten und da dieser Klassiker des Thrash Metals heute noch in meiner persönlichen Playlist zu finden ist, freute ich mich natürlich diebisch darüber, dass es nun endlich mal wieder neues Material der Amis gibt. Doch meine anfängliche Euphorie verflog schnell, denn was Ron zusammen mit seinem Bandgründer-Kollegen Matt Jordan und den beiden „Neuen“ Justin Zych und Dark Angel Basser Mike Gonzales da fabriziert hat, kann nicht einmal ansatzweise an die Hochzeit des Quartetts anknüpfen.

An erster Stelle gilt es den furchtbaren Sound zu bemängeln, der vielleicht Mitte der 80er Gang und Gäbe war, heutzutage allerdings ein vollkommen unnötiger Anachronismus ist und die eigentlich guten Kompositionen in ihrer vollen Entfaltung im Keim erstickt. Der Bass steht viel zu weit im Vordergrund und wo Viking früher ein Garant für rifflastige Mörsergranaten waren, so muss man zum Teil die Arbeit der beiden Gitarristen mit der Lupe oder dem Hörgerät suchen. Das ist mehr als bedauerlich, denn Songs wie „Blood eagle“ oder das mehr als partykompatible „A thousand reasons I hate you“ sind durchaus hörbar und zum Abgehen geeignet, der Rest ist allerdings 08/15 Thrash, der in der heutigen Zeit von vielen anderen Bands besser und dramatischer dargeboten wird. Mir fielen beim Durchhören prompt 10 Bands ein, die mehr als einen Deut besser sind, als es Viking anno 2015 je noch einmal sein werden.

Für mich ist „No child left behind“ bislang DIE Enttäuschung des Metaljahres 2015. Kein Song bleibt wirklich dauerhaft hängen und bis auf die beiden oben bereits erwähnten Songs plätschert die Scheibe dauerhaft dahin und hinterlässt eine tiefe Trauer in mir, denn ich hatte mich so über ein neues Lebenszeichen Vikings gefreut, doch herausgekommen ist mehr ein Abgesang auf längst vergangene Tage.

Bewertung: 4,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. 9:02 on Flight 182
02. By the brundlefly
03. Blood eagle
04. Debt to me
05. An ideal opportunity
06. Eaten by a bear
07. Wretched old Mildred
08. A thousand reasons I hate you
09. Helen behind the door
10. Burning from within

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist